Deutsches Kameramuseum

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
2020 2021 2022

50 Jahre nach "Napalm Girl": Nick Ut will Museum besuchen

Seit 2014 sind Museumsleiter Kurt Tauber und der Fotograf des legendären Vietnam-Fotos "Napalm Girl", Nick Ut, auf Facebook befreundet. Seit damals geht Tauber mit der Idee schwanger, irgendwie Ut zu bewegen, dem Deutschen Kameramuseum einen handsignierten Abzug seines ikonischen Fotos für das Deutsche Kameramuseum zu überlassen. Im Juni 2022 hat Ut eine Anfrage Taubers mit der Ankündigung beantwortet, das Plecher Museum besuchen zu wollen. Mehr zum Thema hier.

"Erdbeerdorf" ersetzt Plecher "Westernpark"

Als das Deutsche Kameramuseum 2011 in Plech eröffnet wurde, da hoffte man bei den Museumsmachern auf einen Synergieeffekt durch das nahe "Fränkische Wunderland", das deutschlandweit längst einen guten Ruf hatte. Die Hoffnung: Die Mütter, Omas und Kinder vergnügen sich im Vergnügungspark, die Väter und Opas machen derweil einen Abstecher ins Kameramuseum. Doch der Plan ging nicht auf: Das Fränkische Wunderland verlor stetig an Publikum und wurde bald geschlossen. Jetzt tut sich eine neue Chance auf eine fruchtbare Zusammenarbeit auf, wie Veröffentlichungen in Funk, Fernsehen und Presse hoffen lassen.  Mehr zum Thema hier.

Fotoausstellung "DIE ALPEN" zum Saisonstart 2022

Adrian Vesa ist Paketbote im Raum Garmisch-Partenkirchen und viel auf Achse, immer mit wachem Blick für die Schönheiten der Alpenregion. Diese Motive hält er dann mit sicherem Auge reaktionsschnell mit seinem Smartphone oder seiner Kompaktkamera fest, oft vom Fahrersitz aus. Der 48-jährige Hobbyfotograf: "Viele Leute denken, dass nur eine teure Kamera gute Fotos macht." Die Fotoausstellung, die zum Saisonstart 2022 am 6. Februar im Deutschen Kameramuseum in Plech eröffnet wurde, beweist eindrucksvoll das Gegenteil: Man muss nur Augen haben, das richtige Gespür - und immer eine Kamera parat haben. Mehr dazu hier.

Der aktuelle Museumsflyer als Download zum Ausdrucken

Alles Wichtige in Kürze über das Deutsche Kameramuseum in Plech: Öffnungszeiten, Adresse, Eintrittspreise, Audioguide und vieles mehr. Kostenloser Download hier.

Das Deutsche Kameramuseum als kurzweiliges "Hörspiel"

Audioguide: Digitale Führungen im Plecher Museum  |  Neue Seiten, neue Exponate

+ + Bitte die unterschiedlichen Besucher- und Postadressen für das Museum beachten + +

Weitere praktische Surftipps:

Das Gästebuch des Plecher Museums  -  Terminvorschau  -  Öffnungszeiten des Museums

Interessante Neuzugänge  -  Sonderausstellungen  -  FOTO-SCHULE

Zur Stiftung Kurt Tauber  -  Beispiele für bisherige Zustiftungen

Hier geht es zum News-Archiv nach Jahrgängen  -  Filme aus dem oder über das Museum

A - Z