Die Sammlung Kurt Tauber


Archiv der wichtigsten News: 2005


Archiv Carl Braun (Nürnberg)

jetzt in der Sammlung Tauber

 

Die Nürnberger Firma BRAUN PHOTO TECHNIK GmbH als Nachfolgerin des berühmten Herstellers Carl Braun in Nürnberg hat ihre Ankündigung wahr gemacht und der Sammlung Kurt Tauber zwei Autoladungen Exponate und Dokumente zur Verfügung gestellt - kostenlos zur freien

Verwendung. Dafür herzlichen Dank nach Nürnberg!

 

Es handelt sich um mehrere dicke Leitz-Ordner, voll mit tausenden Prospekten und Original-fotos aus alten Zeiten, sowie um Kartons und (siehe Bild links) Karteikästen mit hunderten von Original-Bedienungsanleitungen für Fotoapparate, Filmgeräte, Projektoren und Blitzgeräten. So ein Kasten ist selbst schon ein Museumsstück...

 

Dazu eine Reihe von berühmten Diaprojektoren aus dem umfangreichen Produktionsprogramm des weltbekannten Nürnberger Herstellers sowie Filmkameras, Super-8-Schneidegeräte und einen Karton voller Ferngläser und Fernrohre aus längst  vergangenen Zeiten.

 

Neueste Errungenschaft: Mehrere Kartons (Bild oben rechts) mit modernen Sucherkameras, Autofokus-Kameras und Digitalkameras teilweise neuester Generation. Es handelt sich um Restbestände und um Reparaturrückläufer: Kameras mit oft kleinen elektronischen oder mechanischen Defekten, deren Reparatur aber unwirtschaftlich gewesen wäre. Äußerlich sehen die allermeisten Apparate aus wie neu!

 

Es wird etwas dauern, bis alles gesichtet und katalogisiert ist. Die Bedienungsanleitungen werden so schnell wie möglich aufgelistet und - so lange Vorrat reicht - im Original und später dann auf CD-Rom angeboten. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...


Zurück


1. September: Ab und an tut das mal  gut: "Das Virtuelle Kameramuseum - Die Sammlung Kurt Tauber" wurde von Bernd Ratfisch auf seiner Homepage zur "Homepage des Monats" erklärt .


10. Juni 2005: Die Google-basierte Suchfunktion auf diesen Seiten wurde vereinfacht, auf mehr Seiten angebracht und auf der Seite kameramuseum.net überhaupt erst eingeführt.


1. Mai 2005: Ab sofort haben wir Original-Kodak-Anleitungen für APS-Kameras (Advantix Kameras) im Angebot. Liste der lieferbaren Kodak-Advantix-Anleitungen hier... 


März/April 2005: Im Herbst 2004 waren vier Fernsehleute vom Bayerischen Rundfunk bei mir und haben ein etwa sechsminütiges Sammlerporträt für die "Frankenschau" gedreht, das am 6. März 2005 gesendet und am 7. März wiederholt wurde.

 

Dutzende von Anrufern, die den TV-Bericht gesehen haben, haben mir viele sehr schöne Fotokameras,  Filmprojektoren und Filmkameras angeboten, zum Teil gleich kiloweise und auch noch portofrei mit der Post zugeschickt: Großandrang im Kameraaltenheim.


5. März: Gestern Mittag fuhr der Lastwagen einer Spedition vor und lud eine Euro-Palette voller neuer Exponate für das künftige Museum ab. In diesem Karton verbergen sich: Ein Leitz-Profi-Vergrößerer Focomator, ein Minox-Vergrößerer, ein Zeiss-Ikon-Filmprojektor Movilux, ein Zeiss-Ikon-Diaprojektor (KB) und zwei Leitz-Projektoren für Großbildnegative. Und das schönste: Alle Geräte sind - einschließlich der nicht billigen Transportkosten - eine Spende  von Doris und Ralf Stoffels aus Schwelm, Nähe Ennepetal, aus einem Nachlass. 


4. Februar: Die 100.000-Besucher-"Schallmauer" ist durchbrochen. 


Aktuelle News 


Back

Home

A - Z

Impressum

E-Mail


Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright

Anzeige: