Aus der Sammlung Kurt Tauber


100 Leitz- und Leica-Diaprojektoren aus der Schweiz


Das Modell Projektor IV bL, das es schon 1932 gab und offenbar noch bis in die 60er Jahre weitergebaut wurde. Zur Projektion von Diapositiven im Format 8,5 x 8,5 cm, 8,5 x 10 cm oder

9 x 12 cm. Lampe: 500 Watt (110/220 Volt), Stecksockellampe. Zum Anschluss an das 110-Volt-Stromnetz wurde ein Trafo angeboten. Es gab auch eine Version mit einer 1000-Watt-Lampe und starkem Gebläse. Zusätzlich konnte man einen Kleinbild-Diavorsatz für Filmstreifen oder gerahmte Dias vorsetzen, damit war der IV bL ein Vorgänger der Kleinbilddiaprojektoren. Das Museumsexemplar mit langer Brennweite und Objektivstütze für Großbilddias stammt vermutlich aus den 50er Jahren. Weiter. Zurück.


Zurück zur Sammlung Schnelle  -  Hier geht es zur Übersicht aller Leitz-Projektoren


Anzeige:


 Startseite

Homepage News Museum Plech Impressum