1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Jubiläumsjahr 2014

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Drei Fotografen, drei Facetten eines Themas

Jens Werlein: Die Nacht,

als die Berliner Mauer fiel

Jens Werlein fotografierte am 9. November 1989, als die

Berliner Mauer fiel. Oben rechts der damalige

Regierende Bürgermeister Walter Momper auf einem Polizeiwagen direkt an der Mauer.

© Fotos:

Jens Werlein

Werleins Fotos von damals blieben bewusst und voller Absicht viele Jahre seine ganz persönlichen, privaten Erinnerungen an diese denkwürdige Nacht und wurden bisher nie in einer Zeitung oder Zeitschrift veröffentlicht. Auch hier im Internet zeigte Werlein zunächst seine Fotos nur im kleinen Format, um die Neugier auf die Ausstellung in Plech anzuheizen, aber nicht vorzeitig zu befriedigen. Sein vielleicht stärkstes Bild von der sprichwörtlichen Überwindung der Mauer ziert die offizielle Postkarte zur Ausstellung:

Auch sonst geizt der gebürtige Stuttgarter mit Informationen über sich und seine Person. Dafür sind seine Aktionen und Arbeiten im Netz ausgiebig dokumentiert. Etwa sein vielleicht größter Coup, der Bau von Lego-Großformatkameras, der sogar die Aufmerksamkeit des Guggenheim-Museums in New York erregt hat.

Jens Werlein reist in der ganzen Bundes-republik herum, um Workshops zum Bau dieser pfiffigen Kameras zu veranstalten: zurück zu den Wurzeln der Fotografie.

Übrigens: Die erste Lego Largeformat Camera aus der "Manufaktur Werlein" ist "natürlich" im Deutschen Kameramuseum zu bewundern. Warum? Weil Werlein nicht nur ein guter Fotograf und Hochschullehrer, sondern auch ein netter Mensch ist!

Mehr zu Jens Werlein  |  werlein.info  |  Bildermappe  |  ColorFOTO über die Lego-Cam

Zurück  |  Startseite "Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn! 25 Jahre Fall der Berliner Mauer"

Homepage  |  Alle meine Autos  |  Modellautos  |  Modellbahn  |  E-Mail  |  Impressum

Schnellnavigation:

Homepage  |  Kameramuseum