1839 - 1989 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Die Jubiläums-Ausstellung vor 25 Jahren und die Themen im Jahr 2014

Startseite  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Blick zurück: 1989

Programm 2014

Vortrag Kandel

Vortrag Piel

Fotoausstellung

Fotoworkshops

80 Digitalkameras

Camera obscura

Blitzgeräteschau

Alter SW-Film

Neue Portfolios

Tauber-Fotos

Fotoausstellung

Vortrag Herbert Piel

Mauer-Buch

Mauer-Poster

Kameramuseum überraschte mit

umwerfenden Jubiläumsprogramm

Der Mauerfall am 9. November 1989 war in vielerlei Hinsicht und für viele Menschen Wahnsinn. Eine Ausstellung im Deutschen Kameramuseum in Plech zeigte diese turbulente Zeit aus drei Blickwinkeln mit Bildern dreier ganz unterschiedlicher Fotografen. Hier ein Foto von der Vernissage mit (vorne von links) Herbert Piel, Karlheinz Escher, Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Jens Werlein und Kurt Tauber. Mehr zum Konzept, mehr über die Vernissage.

Die Highlights des absolvierten Programms im Jahr 2014

3.-12. Dezember: Ausstellung "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" im Landratsamt Bayreuth

16. November, 14 Uhr: Vortrag Dieter Kandel "Foto-Quelle - Geschichte und Geschichten"

Das Begleitbuch zur Ausstellung und Poster mit Motiven der Bilderschau

9.-30. November: "Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn! 25 Jahre Fall der Berliner Mauer"

Samstag, 8. November 2014: Herbert Piel spricht über sein Leben und seine Arbeit

Die zwei Großbildworkshops im Deutschen Kameramuseum mit Jens Werlein

Die fahrbare Camera obscura der Schorndorfer Gruppe "Licht21" im Museum

Sonderausstellung Blitzlichtfotografie

Anzeige:

Rückblick auf auf das 150-jährige Jubiläum im Jahr 1989

Für das Jubiläumsjahr 2014 hat das Deutsche Kameramuseum einige Veranstaltungen vorgesehen, blickt aber auch zurück ins Jahr 1989, als Museumsgründer Kurt Tauber - damals war noch nicht an ein Museum zu denken - , in Zusammenarbeit mit dem Nordbayerischen Kurier und der Kreissparkasse in zwei Ausstellungen in der Kreissparkasse in Pegnitz und in Bayreuth "Bilder & Apparate" (so der Titel) aus seiner noch bescheidenen Sammlung präsentierte.

Hier alles Wissenswerte über die damalige Veranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum

Ein süßes Kinderbild - aber was hat das mit dem Jubiläum "175 Jahre Fotografie" zu tun? Viel. Das Foto zeigt die damals zweieinhalbjährige Patricia, Töchterchen von Museumsgründer Kurt Tauber, bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung "150 Jahre Fotografie" am 22. Mai 1989 in der Kreissparkasse Bayreuth-Pegnitz in Pegnitz. Heute, im Jahr 2014, ist Patricia Tauber 27 Jahre alt und - wie das Leben so spielt - Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Bayreuth sowie als Stellvertretende Schatzmeisterin Vorstandsmitglied im Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e. V. Der Kreis schließt sich...

Startseite  |  Alle meine Autos  |  Modellautos  |  Modellbahn  |  E-Mail  |  Impressum

Schnellnavigation:

Startseite  |  Kameramuseum