Peter Kocbeck, Dortmund

exakta sondervitrine (3)
Bild: Kurt Tauber

Die Nomenklatur der Kameras aus DDR-Produktion ist ein Thema für sich, vor allem, wenn man die Hersteller und Firmennamen auseinanderhalten will. Viele Kameras sind namensgleich, aber doch verschieden, bei anderen Apparaten variieren trotz identischem Aussehen die Herstellerangaben je nach Umfirmierung im Laufe der Jahre. Für Hinweise auf Ungenauigkeiten oder Irrtümer sind wir deshalb dankbar: info@kameramuseum.de.

Die Welt der Exaktas in den Vitrinen des Deutschen Kameramuseums

Exakta-Modelle gibt es wie Prakticas Dutzende. Das war den Machern des Deutschen Kameramuseums sehr wohl bekannt, aber dass professionelles Zubehör derart umfangreich und qualitativ hochwertig angeboten wurde, das überraschte die Fachleute doch etwas, als sie drei große Umzugskartons voll mit Exakta-Kameras aus ostdeutscher Produktion wie aus Japan – im Vertrieb der späteren Ihagee-West – von dem Dortmunder Sammler Peter Kocbeck gespendet bekamen. Die schönsten 40 Kameras mit den exotischsten Suchermodellen und Zubehörteilen wurden deshalb gleich in einer Exakta-Sondervitrine versammelt – siehe Video – und seit Sommer 2018 im Museum präsentiert. 

Im Zuge der Neugestaltung der Museums-Homepage und Erstellung einer Datenbank möglichst aller Exponate im Bestand werden hier noch viele Modellvarianten präsentiert werden. Hier als Appetitanreger einige Fotos aus den Vitrinen.

exakta sondervitrine

Auf den ersten Blick sehen mehrere Exaktas gleich aus, aber wenn man genau hinschaut, entdeckt man die Unterschiede. Dazu im Bild ein Ultrablitz und der seltene Stereovorsatz.

exakta sondervitrine (1)

Alleine von der Exakta RTL 1000 (hinten) gibt es zig Versionen, je nachdem, ob das Gerät für den Export oder Abnehmer im Ost-Block bestimmt war. Fotos: Kurt Tauber

Ein Kameraschwenk über die Pretiosen aus der Zustiftung Peter Kocbeck

2018 erhielt das Deutsche Kameramuseum eine erlesene Sammlung von Dutzenden teils exotischen Exakta-Modellen, von denen 40 Versionen in einer Sondervitrine ausgestellt wurden. Auf der untersten Ebene der Vitrine sind im Video Exakta-Kameras der Ihagee-West aus japanischer Produktion versammelt. Video: Kurt Tauber