Aus der Sammlung Kurt Tauber


Studioaufnahmen von Reinhard Bruckner †

Auerbacher Fotograf und Fotoreporter ist im Deutschen Kameramuseum vertreten


Studiofotograf, Reisefotograf, Fotoreporter: Reinhard Bruckner †

Ein Leben für die Fotografie

Reinhard Bruckner wurde die Liebe zur Fotografie bereits in die Wiege gelegt. Schon im Kindesalter wurde dem gebürtigen Hersbrucker die Begeisterung zur Fotografie durch den Großvater mit seiner 9 x 12-Kamera, und den Vater, Mitglied im Bund Deutscher Filmamateure, geweckt. Als 11-Jähriger bekam er seine erste 6 x 6-Klappkamera und begann damit seinen Weg in die Fotografie. 

Seine Lehrzeit absolvierte er in Nürnberg. Nach der Gesellenprüfung begann er seine Wanderschaft, die ihn über Donauwörth nach Münster führte. Wie kein anderer prägte gerade hier der Lichtbildner Pan Walter von der „Gesellschaft Deutscher Lichtbildner“ (späterer Rektor der Werkkunstschule Dortmund) mit seiner einfühlsamen Kreativität den jungen Fotografen.

Seine weiteren Wanderjahre führten Bruckner zu einem Kalenderverlag und Fotostudio nach Balingen. Nach der Bundeswehrzeit bei Ravensburg wurde er Industriefotograf beim Fahrzeughersteller Faun in Lauf an der Pegnitz, unweit von Nürnberg.

Seiner anschließenden Tätigkeit bei der „Nürnberger Zeitung“ schlossen sich lange Jahre als Bildredakteur bei den „Nordbayerischen Nachrichten“, unter anderem in Pegnitz an, wo er auch mit dem Redakteur und Fotoreporter Kurt Tauber, später Gründer des Kameramuseums in Plech, in der NN-Redaktion zusammenarbeitete. Während dieser Zeit legte Bruckner berufsbegleitend seine Meisterprüfung als Fotograf bei der Handwerkskammer in Würzburg ab. Schließlich machte er sich in Auerbach in der Oberpfalz mit einem Fotogeschäft und Porträtstudio selbstständig. Einige seiner Arbeiten aus dieser Zeit sind im Deutschen Kameramuseum in Plech ausgestellt.

Als Bruckner einige Jahre später einer schweren Krankheit erlag, hinterließ er auch ein umfangreiches Archiv an Reisefotos, vor allem von seinen zahlreichen Fotoreisen nach Fernost, besonders nach Indonesien, sowie Tausende von Fotos aus bayerischen Kirchen und Landschaftsaufnahmen, die in vielen Büchern und Prospekten veröffentlicht sind.


Zur Übersicht interessanter Neuzugänge


Spenderliste A - Z mit vielen Namen von Fotofreunden, die das Museum unterstützt haben


Die Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber  (Größere Spenden in den Stiftungsbestand)


Nach oben  |  Zurück


Anzeige:


 Startseite

Homepage News Museum Plech Impressum