Quicklinks: Öffnungszeiten | Telefon/Anschrift | Eintrittspreise | Börse | Routenplaner | News


Gästebuch des Deutschen Kameramuseums


Gästebuch ab 2016 hier


 Freitag, 5. Juni 2015: Besucher aus Hollfeld


 ZDF-Pensionisten im Deutschen Kameramuseum

Ein Treffen in Hollfeld  nutzte eine Gruppe foto- und filmbegeisterter ZDF-Pensionisten am Freitag, 5. Juni, zu einem Abstecher mit dem Bus ins Deutsche Kameramuseum in Plech. Ausführlicher Bericht hier.

 Sonntag, 9. November 2014: Gelungene Vernissage


 Spontanes Trabireffen am Jahrestag des Mauerfalls

Am Nachmittag des Sonntags, 9. November 2014, kam eine Schar knatternder Trabis aus dem Raum Nürnberg am Plecher Museum vorbei. Die Organisatoren der Fotoausstellung "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" hatten per Pressemitteilung zu einem zwanglosen Treffen der DDR-Autos aus Anlass der Vernissage (Bild unten) eingeladen. Mehr über diesen Event hier.


 Samstag, 27. September 2014: Alte Autos & alte Kameras


 DKW-Club Nürnberg-Fürth schaute bei Herbstausfahrt vorbei

Sammlerstücke vor und im Deutschen Kameramuseum in Plech: Wer diesen Termin verpasst hat, ist selber schuld! 42 Old- beziehungsweise Youngtimer besuchten am Samstag, 27. September 2014 mit ihren begeisterten Fahrern und "Copiloten" das "Alteisen" im Deutschen Kameramuseum. Dabei gab es natürlich tolle Fotomotive. Mehr dazu hier.

 Samstag/Sonntag, 22./23. März 2014: Gäste aus Schorndorf


 Gruppe "Licht21" führte ihre fahrbare Camera obscura vor

Ein absolutes Highlight der bisherigen Plecher Museumsarbeit im Jubiläumsjahr der Fotografie: Die Gruppe „Licht 21“ präsentierte am Sonntag, 23. März 2014, von 11 bis 17 Uhr vor mehr als 50 interessierten Besuchern ihre fahrbare begehbare Camera obscura, gewissermaßen eine Großbildkamera im umgebauten Bauwagen, erklärte die verblüffend einfache Technik und stellte 18 mit diesem Verfahrenen aufgenommenen Bilder im Museum aus. Ein Bild wurde gleich an Ort und Stelle vor Publikum aufgenommen und entwickelt. Mehr dazu hier.

 Samstag/Sonntag, 8./9. März 2014: Besuch aus München


 Fotoclub Neuperlach auf Exkursion in und um Plech

Aus dem Internet kannten die Mitglieder des 1. Fotoclubs Neuperlach, einem Stadtteil von München, das Deutsche Kameramuseum in Plech schon bestens. Aber es macht eben einen großen Unterschied, ob man die Vitrinen und Exponate nur auf Abbildungen auf dem Computerbildschirm betrachtet oder live erleben kann. Direkt im Museum wirken die 4,40 Meter lange Reprokamera Falz & Werner oder die Hochgeschwindigkeitskamera Pentazet 35 doch ganz anders. Dieses Erlebnis gönnten sich am Samstag, 8. März 2014, die Münchener Fotofreunde bei einem Besuch im Plecher Museum. Am Sonntag stand eine Fotoexkursion in die nähere Umgebung Plechs auf dem Programm. Begleitet wurde die Truppe, die dem Museum ein Erinnerungsbild verehrte (Abbildung oben) vom Schwäbisch Gmünder Hochschullehrer und Profifotografen Jens Werlein (Dritter von links), der im Juni einen Workshop Großbildfotografie im Plecher Museum abhalten wird.

 Samstag/Sonntag, 14./15. September 2013: S-8-Digitalisierung


 Kameramuseum beim Handwerkermarkt in Tüchersfeld

Moderne Digitaltechnik in den alten Gemäuern des Fränkische-Schweiz-Museums in Tüchersfeld: Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September 2013 schlug das Deutsche Kameramuseum in Plech in Zusammenarbeit mit der Firma Film-Digital aus Wedemark diesen weiten Bogen bei einer vielbeachteten Vorführung moderner Filmdigitalisierungstechniken. Gezeigt wurde die Überspielung von Super-8- und Normal-8-Schmalfilmen sogar in HD-Qualität. Mehr zu diesem Thema hier. Foto: Johannes Engelmann 

 Mittwoch, 5. Juni 2013: Bus aus Gunzenhausen


 Diakonissen interessierten sich für alte Fotoapparate

Regelmäßig können im Deutschen Kameramuseum in Plech Besuchergruppen - meist Fachbesucher wie Fotoclubs - aus der ganzen Bundesrepublik begrüßt werden. Am Mittwoch, 5. Juni, war eine besondere Gruppe zu Gast: etwa 30 Teilnehmer eines Busausflugs mit Jubiläumsschwestern und Mitarbeitern des Diakonissen-Mutterhauses Hensoltshöhe in Gunzenhausen. Bürgermeister und Fördervereinsvorsitzender Karlheinz Escher und Museumsmitarbeiter Alexander Tauber zeigten den sehr interessierten Gästen eineinhalb Stunden lang die Schätze des jungen Museums, bevor sie sich - unser Foto - vor der Schule am Museumseingang zum Erinnerungsbild aufstellten. Foto: Alexander Tauber 

 Dienstag, 30. Oktober 2012: Kommunalpolitiker zu Gast


 Landräte aus Lauf und Bayreuth besichtigten Plecher Museum

Zu einem Informationsaustausch trafen sich die Landräte Armin Kroder (Nürnberg-Land) und Hermann Hübner aus dem Landkreis Bayreuth am Dienstag, 30. Oktober 2012, in Plech. Hintergrund waren allgemeine  aktuelle politische Themen. Auch ein Besuch im Deutschen Kameramuseum im Schulhaus stand auf dem Programm. Hier ein Ausschnitt aus dem Online-Bericht der Nordbayerischen Nachrichten.

 Mittwoch, 3. Oktober 2012: Türöffnertag mit der Maus


 Plecher Museum beteiligt sich bei WDR-Aktion

Dieses Jahr stand der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Zeichen der Kinder und Familien: Die bekannte TV-"Sendung mit der Maus" des WDR hatte zum bundesweiten "Türöffner-Tag" aufgerufen. Auch das Deutsche Kameramuseum in Plech öffnete aus diesem Anlass außer der Reihe seine Tore. Rund 40 Besucher - Kinder mit ihren Angehörigen, aber auch "Zaungäste", nahmen dieses Angebot wahr. So durften die Besucher sogar alte Fotoapparate erforschen und dabei in ihre Einzelteile zerlegen (unser Bild). Am "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus konnten Kinder und Familien überall in Deutschland bei über 350 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereinen, Museen oder Werkstätten bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben.

 Samstag, 22. September 2012: Porsche-914-Treffen


 Alte Liebe rostet nicht

Ein tolles Bild bot der Besuch der Porsche-914-Freunde Franken am Samstag, 22. September 2012. Etwa ein Dutzend gepflegter Fahrzeuge dieses seltenen Typs bevölkerte am Nachmittag - bewundert von interessierten Zaungästen - den Parkplatz vor dem Plecher Museum in der Schulstraße. Foto: Alexander Tauber. Mehr Fotos dieser faszinierenden Autos.


 Donnerstag/Freitag, 20./21. September 2012: TV-Aufnahmen


 ZDF-History-Team drehte für Doku über "Hitlers Fotografen"

Ende November strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in seiner Reihe ZDF-History einen 45-minütigen Beitrag über Hitlers Fotografen aus. Titel der Sendung: "Hitler, wie ich ihn sah - Die Fotografen des Diktators". In einer wichtigen "Nebenrolle" in den nachgestellten Szenen waren Exponate aus dem Deutschen Kameramuseum in Plech zu sehen: meist Nahaufnahmen von diversen zeitgenössischen Kameras. Zwei Tage lang - am Donnerstag, 20., und am Freitag, 21. September 2012 - drehte ein dreiköpfiges ZDF-Team nachempfundene Szenen aus dem Fotolabor von Hitlers Leibfotografen Heinrich Hoffmann (München). Einen ausführlichen Bericht zum ZDF-Dreh finden Sie hier.

 Dienstag, 18. September 2012: Die ersten Schulklassen


 50 Pottensteiner Grundschüler erforschten Plecher Museum

Premiere: Die ersten Schulklassen im Deutschen Kameramuseum in Plech! Zwei vierte Klassen, nämlich 50 Kinder aus der Stadtgemeinde Pottenstein, machten am Dienstag, 18. September 2012, im Rahmen eines Wandertages den Anfang: Eine Vierte aus der Graf-Botho-Schule Pottenstein und eine vierte Klasse aus der benachbarten Grundschule im Ortsteil Kirchenbirkig mit ihren Lehrerinnen fuhren mit dem Bus nach Plech, erforschten eine gute Stunde lang in zwei Gruppen das neue Kameramuseum und standen brav im ostfriesischen Fotoladen (Bild) Schlange, um einen Blick durch das russische Sniper-Teleobjektiv zu erhaschen. Zum Abschluss stellten sich die sehr interessierten und wissbegierigen Besucher im Filmsaal zum gemeinsamen Gruppenbild auf. Das Plecher Museum steht nach Terminabsprache auch künftig allen Schülergruppen aus nah und fern (und natürlich auch allen Erwachsenengruppen) zur Verfügung.


 Mittwoch, 12. September 2012: Museum und Fremdenverkehr


 Touristikfachleute der Fränkischen Schweiz Gast in Plech

Die Touristikfachleute aus den Verkehrsämtern der Fränkischen Schweiz machten sich am Mittwoch, 12. September 2012, sozusagen ein eigenes Bild von den vielen Attraktionen des neuen Deutschen Kameramuseums in Plech. Die Touristinfo-Mitarbeiter waren in Plech zusammen gekommen, um gemeinsame Werbe-Strategien im Bereich Messen und Anzeigenwerbung und eine eventuelle Neuausrichtung der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz in Ebermannstadt zu diskutieren. Nach der Sitzung traf man sich zu der lange vereinbarten Führung durch das neue Museum. Museumsleiter Kurt Tauber (links) und der Vorsitzende des Fördervereins, Bürgermeister Karlheinz Escher, erläuterten Struktur und Exponate der Einrichtung. Unter den aufmerksamen Zuhörern: Sandra Schneider (rechts im Bild), die Leiterin der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz. Bei dieser Gelegenheit  wurde kurz entschlossen ein erstes gemeinsames Projekt konzipiert: einen Fotokurs für interessierte Verkehrsamtsleiter. Foto: Löwisch


 Samstag, 1. September 2012: Club Daguerre im Museum


 Da haut es den stärksten Vorsitzenden um...

Wir wissen nicht, ob CD-Vorsitzender Manfred Romboy (DGPh) so beeindruckt war vom Deutschen Kameramuseum, dass es ihn schlicht umgehauen hat - jedenfalls lag er plötzlich mit durchaus zufriedenem Gesichtsausdruck seinem Club beim Abschiedsfoto vor dem Plecher Museum zu Füßen. Das Bild der ganzen Gruppe gibt es hier.


 Interessante Begegnungen

Der Club Daguerre (CD) ist mit rund 350 Mitgliedern eine der größten Vereinigungen von Photographica-Sammlern und -Liebhabern in Deutschland, wenn nicht in Europa.

Und so war es gewissermaßen ein "Ritterschlag" für das junge Deutsche Kameramuseum, dass rund 50 Clubmitglieder am Samstag, 1. September 2012, das Plecher Museum besuchten. Die Gäste - meist selbst langjährige Sammler mit erlesenen Schätzen aus der Welt der Fotografie - waren sichtlich begeistert von den präsentierten Exponaten und dem Empfang, den ihnen die Marktgemeinde Plech mit Helfern des Fördervereins bereitet hatten.

Dabei ergaben sich viele neue Kontakte und auch einige alte Beziehungen wurden wieder aufgefrischt. Beispielsweise trafen sich Museums-Mitarbeiter Andreas Pietrucha (heute Hof) und der bekannte Dresdener Kameramann, Regisseur und Sammler Ernst Hirsch (Bild rechts), der einst mit der Familie Pietrucha in Dresden gut bekannt war, im Deutschen Kameramuseum in Plech nach vielen Jahrzehnten zufällig wieder.

Mehr über Ernst Hirsch, der in seiner Berufslaufbahn auch Kameramann für Peter Schamoni  war, bei Wikipedia und auf seiner Homepage, mehr über die Familie Pietrucha (Mikrolux) hier.


Ausführlicher Bildbericht über den Besuch des Clubs Daguerre in Plech hier



Zurück  |  Gästebücher 2016 und später | Allgemeine Museums-Informationen  |  Nach oben


Back

Home

Impressum

Termine

News

E-Mail


Anzeige:

 Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright