FOTO-SCHULE PLECH: Workshop LichtmalereiI

Deutsches Kameramuseum


"Schlussakkord" eines langen Workshoptages: An dieser Komposition waren alle Kursleiter und Teilnehmer beteiligt - vor oder hinter der Kamera. Eine beeindruckende Palette der erlernten Choreografien vor dem dramatischen Nachthimmel über der Silhouette der Fördertürme des Auerbacher Bergbaumuseums Grube Maffei. Hermann Affolter und Sven Bartin aus der Schweiz gaben am Samstag, 22. Juni 2019, über zwölf Stunden ihr Wissen über die Kunst des Lightpaintings weiter. Foto: Sven Bartin


Stillleben aus der Kamera von Steffi Deuerling.

Peter Wagner fotografierte mit Kollegen dieses Komposition im Schaustollen.


Eine der Aufnahmen zum "Warmwerden" in der Eingangshalle des Bergbaumuseums. Hier übte man die Kugelformen, genannt Orb. Foto: Sonja Wagner


Peter Wagner hielt diese beiden Orbs im Bild fest.

Fließende Komposition im Stollen. Foto: Peter Wagner


Roman Beer hatte sich in die Szenerie der Maschinenhalle verliebt. Der abgedunkelte Raum wurde mittels LED-Stäben und Taschenlampen illuminiert.


Martin Schmidgall fing diese Figur perfekt ein.

Ebenfalls aus der Kamera von Martin Schmidgall


Steffi Deuerling mit einer weiteren Version aus der Maschinenhalle.

Witzige Kombo: Spirale, Orb und das Schild "Laserstrahl". Foto: Roman Beer


Die Workshopteilnehmer waren von Hermann Affolter und Sven Bartin in zwei Gruppen eingeteilt worden, die dann jeweils gemeinsam ihre jeweiligen Choreografien in

den verschiedenen Locations auf dem Museumsgelände planten, probten und verwirklichten. Deshalb hatten die Teilnehmer jeweils sehr ähnliche Fotos "im Kasten".

Meist unterschieden sich die fertigen Digitalaufnahmen nur durch die Perspektive (Standort des Stativs) und durch kamerabedingte Unterschiede bei der Belichtung.



Fenster schließen  |  E-Mail