Kurt Tauber: Aus meinen Fotoalben - Bilder aus 55 Jahren

Kameramuseum

1975: Flucht aus der DDR mit Kunstflugmaschine

Damals eine Sensation: Am 5. März 1975 flüchteten zwei DDR-Bürger mit dieser tschechischen Kunstflugmaschine ZLIN 526 AFS, bekannt auch als Akrobat Spezial, über den eisernen Vorhang zwischen Thüringen und Bayern. Eine 23-jährige Lehrerin startete in Leipzig, landete nochmals in der DDR in der Nähe von Eisenberg und nahm dort einen 48-jährigen Kfz-Meister an Bord. Der Mann war während des ganzen Flugs zwischen Motor und Flugzeugkanzel der nur einsitzigen Maschine eingepfercht. "Wegen Benzinmangels", so der damalige Zeitungsbericht vom 6. März 1975 in den Nürnberger Nachrichten, ging die Maschine gegen Abend auf einer Wiese bei Ottmannsreuth im Gemeindegebiet von Creußen, wenige hundert Meter neben der Bundesstraße 2, nieder. Die beiden Insassen wurden sofort in die wenige Kilometer entfernte oberfränkische Bezirkshauptstadt Bayreuth zum Verhör gebracht, ein starkes Polizeiaufgebot sicherte die Maschine ab. Der damals 24-jährige Pegnitzer Lokaljournalist wurde abends von der Polizei Pegnitz verständigt, setzte sich ins Auto und fuhr los. Die damals entstandenen Fotos sind keine Meisterwerke, aber interessante Zeitdokumente.

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright by Kurt Tauber

Zurück  |  Übersicht Pressefotografie

Startseite  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  175 Jahre Fotografie

Schnellnavigation:

E-Mail  |  Kameramuseum