Kurt Tauber: Aus meinen Fotoalben - Bilder aus 55 Jahren

Kameramuseum

1987: Luftbild aus einem Fesselballon

Luftbild vom Pegnitzer Jahrmarkt, 1987 geschossen aus einem heliumgefüllten Fesselballon. Kurt Tauber hängte seine Kamera Canon AE-1 mit Canon FD Fischauge 1:2,8/15 mm, Winder A, eingeschaltetem Selbstauslöser (zehn Sekunden Vorlauf) und festgestelltem Drahtauslöser in einer Plastiktüte an den Helium-Ballon und ließ dann den Ballon aufsteigen. Die Kamera machte brav alle zehn Sekunden ein Foto, bis der 36er-Kleinbildfilm voll war. Das beste Foto wählte er aus. Wer genau hinschaut, sieht Mitte links am Boden den "Ballon-Piloten" mit dem aufsteigenden Seil und Mitte rechts/oben den Schatten des Ballons, der aussieht wie eine zu kurz geratene dicke Rakete. Veröffentlicht im Nordbayerischen Kurier.

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright by Kurt Tauber

Zurück  |  Übersicht  Pressefotografie

Startseite  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  175 Jahre Fotografie

Schnellnavigation:

E-Mail  |  Kameramuseum