Foto-SCHULE

Neuigkeiten aus dem Museumsbetrieb 2021

Aktuelle News  |  Homepage

Kameramuseum stattet RTL-Film über Boris Becker aus

Er war der erste Deutsche, der Wimbledon gewann, und das als der bis heute jüngste Spieler. Nun zeichnet die TV-Produktion "Der Rebell - Von Leimen nach Wimbledon" die Erfolgsgeschichte des heute 53-jährigen Boris Becker nach. Am 16. Dezember 2021 strahlt RTL zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr den Film aus. Und das Deutsche Kameramuseum ist sozusagen mittendrin mit über 100 "Statisten" dabei. Mehr zum Thema hier.

Am Sonntag, 19. September, steigt hier um 9 Uhr der Sonderverkauf überzähliger Museumsexponate für die Sammler, die aus ganz Europa erwartet werden. Alle Infos dazu hier.

3000 Neuzugänge auf einen Streich:

Zwei Lieferwagen voller AGFA-Exponate

Immer, wenn es nach außen hin etwas ruhiger wird, geschehen im Deutschen Kameramuseum in Plech große Dinge. Oder wie soll man es nennen, dass sich am Freitag, 20. August 2021,  unsere zwei Vorstandsmitglieder Thomas Wanka und Wolfgang Schanderl mit zwei Transportern auf eine 450 Kilometer lange Tour nach Bad Lippspringe aufmachten, um eine riesige AGFA-Sammlung von über 3.000 (!) Positionen mit teilweise Dutzenden von Einzelartikeln abzuholen? Um die Pretiosen sichten, sortieren und katalogisieren zu können wurde extra eine 500-Quadratmeter-Industriehalle angemietet. Am Samstagnachmittag, 21. August, kamen sie wohlbehalten mit den Exponaten in der Heimat an. Unser kleines Video zeigt einen ersten Eindruck von der Menge der Neuzugänge nach dem Ausladen. Video: Kurt Tauber. Ausführliche Infos und viele Fotos dazu hier: Neuzugänge Agfa-Sammlung Dieter Schade.

Oberpfalz TV drehte Beitrag für Sendereihe "Urlaub dahoam"

In seiner Sendereihe "Urlaub dahoam" stellt der Amberger Fernsehsender Oberpfalz TV regelmäßig in seinem "OTV-Magazin" interessante Ausflugsorte in Nordbayern vor. Im aktuellen Beitrag vom Mittwoch, 7. Juli 2021, und in den Folgesendungen wurde der Beitrag über das Deutsche Kameramuseum in Plech mit fast drei Minuten Dauer ausgestrahlt. Er ist auch per Mausklick in der Mediathek abrufbar: Hier geht es zum direkten Link.

Museumsverein gab sich neue Führungsstruktur

Mit einer erweiterten Führungsmannschaft startete der Förderverein Kameramuseum in die Saison 2021 des Museums. In der Hauptversammlung am 24. Juni 2021 wählten die rund 20 Mitglieder den bisherigen Schatzmeister Thomas Wanka zum neuen ersten Vorsitzenden, der gleichzeitig weiter das Amt des Schatzmeisters ausübt. Zum zweiten Vorsitzenden rückt der bisherige Beisitzer Andreas Wolf auf, der bisherige Vize Kurt Tauber, der nun auch offiziell Museumsleiter ist, wurde zum ersten Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. Mehr dazu.

Fotoausstellung: Abgefahrene Züge und verlockende Loks

Eigentlich sollte in der Saison 2021 das zehnjährige Bestehen des Deutschen Kameramu-seums in Plech groß mit diversen Aktionen und tollen Fotoausstellungen gefeiert werden. Jetzt - im Frühjahr des Jahres 2021 - sieht es aber noch so aus, als könnten wir viele dieser Ideen und Pläne nicht verwirklichen. Jetzt dürfen wir wieder öffnen und es gibt eine schöne neue Fotoausstellung: "Im Bann der Bahn", packende SW-Fotos von Peter Gisder. Hier dazu mehr.

Museum '21: Noch größer, noch schöner, noch attraktiver

Natürlich haben wir die - Corona-bedingt längere - Winterpause wieder zu umfangreichen Verbesserungen unseres Angebots genutzt. Zum Beispiel gibt es sechs neue Vitrinen.

Landrat "eröffnete" Museumssaison 2021

Ohne den bisher zum Saisonstart üblichen "Tag der offenen Tür" startete das Deutsche Kameramuseum am Sonntag, 6. Juni 2021, Corona-verspätet in das neue Museumsjahr. Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann (Mitte), seit einem Jahr im Amt, nutzte den Termin zu einem informellen Antrittsbesuch im Plecher Museum und eröffnete damit sozusagen die Saison 2021. Wiedemann, der von Bürgermeister und Fördervereinsvorsitzendem Karlheinz Escher (rechts), Museumsleiter Kurt Tauber (links) sowie den Vorstandsmitgliedern Thomas Wanka, Andreas Wolf und Heinz Stark begrüßt worden war, zeigte sich sehr beeindruckt von der Vielfalt und der Qualität der Exponate und versprach, dass dies nicht sein letzter Besuch im Kameramuseum war. Foto: Wanka

Das Deutsche Kameramuseum als kurzweiliges "Hörspiel"

Audioguide: Digitale Führungen im Plecher Museum  |  Neue Seiten, neue Exponate

Die Polizei, dein Freund und Spender!

Nikon - Nikon - Nikon - so weit das Auge reicht... Hier ein (kleiner) Teil einer Spende einer norddeutschen Polizeiinspektion, deren Verantwortlichen es nicht übers Herz brachten, die längst ausgemusterten und aus dem Bestand ausgetragenen Polizeikameras einfach zu entsorgen. Das Deutsche Kameramuseum in Plech "erbte" - Bild oben - rund 70 Nikon-Spiegelreflexkameras mit Dutzenden Objektiven, Blitzgeräten und weitere 60 Kompaktkameras und kann sie frei zum weiteren Aufbau des Museums verwenden. Die Polizei, dein Freund und Helfer! Bild unten: Zusammen mit den gespendeten überzähligen Geräten des Museums fanden die Nikons dankbare Abnehmer. Die Spender waren übrigens alle mit dem Weiterverkauf der überzähligen Geräte einverstanden. Fotos: Tauber

Deutsches Kameramuseum mit eigenem eBay-Account

Das Deutsche Kameramuseum in Plech musste wegen der Corona-Maßnahmen seine Foto- und Filmbörse 2020 ersatzlos ausfallen lassen, was ein ziemliches Loch in die Vereinskasse des "Fördervereins Deutsches Kameramuseum in Plech e.V." riss. Dies und die erfreulich steigende Zahl von Sachspenden bewog die Verantwortlichen, einen eigenen Museums-Account bei eBay einzurichten. Hier klicken!

Das Deutsche Kameramuseum in Plech: Lage, Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Kontakt

Aktuelle News  -  Nach oben

A - Z