Foto-SCHULE

Gästebuch und News 2020

Ältere Gästebucheinträge  |  Aktuelle News  |  Homepage

Deutsches Kameramuseum mit eigenem eBay-Account

Das Deutsche Kameramuseum in Plech musste wegen der Corona-Maßnahmen seine Foto- und Filmbörse 2020 ersatzlos ausfallen lassen, was ein ziemliches Loch in die Vereinskasse des "Fördervereins Deutsches Kameramuseum in Plech e.V." riss. Dies und die erfreulich steigende Zahl von Sachspenden bewog die Verantwortlichen, einen eigenen Museums-Account bei eBay einzurichten. Hier klicken!

Im Museum Videodreh zum Thema "Sammelleidenschaft"

Magdalena Müßig, Mediengestalterin im dritten Ausbildungsjahr an der "ARD.ZDF Medienakademie Nürnberg" hat sich im Dezember 2020 das Deutsche Kameramuseum in Plech als Location für einen Übungsfilm zur Vorbereitung auf ihre Prüfung ausgesucht. Thema des Videos, das auch die Entstehungsgeschichte des Plecher Museums widerspiegelt: "Sammelleidenschaft". Museumsleiter Kurt Tauber führte das Team im Museum herum und konnte dazu aus seinem reichen Erfahrungsschatz und seiner jahrzehntelangen "Leidensgeschichte" als Sammler viele Geschichten beitragen. Weitere Szene vom Videodreh hier. Hier geht es direkt zum Video.

Porträts mit der Cámara Minutera

Am Sonntag, 4. Oktober 2020, konnten sich Besucher von 10 bis 17 Uhr gegen eine Spende selbst mit so einer „Cámara Minutera“ porträtieren lassen, als der bekannte Fotograf Marc Kairies (47) mit seinen Gerätschaften zu Gast war. Ausführlicher Bericht hier.

Freier Eintritt für alle Besucherinnen zum Weltfrauentag 2020

Frauen unter den Besuchern sind in technischen Museen immer noch unterrepräsentiert. Um dies etwas zu ändern lädt das Deutsche Kameramuseum in Plech alle Frauen - ob solo oder in männlicher Begleitung - für den Internationalen Frauentag am Sonntag, 8. März, zu einem kostenlosen Besuch des Museums ein. Das Museum ist geöffnet von 11 bis 17 Uhr, Einlass bis 16 Uhr.

Die 20 neuen Vitrinen aus Zeil am Main sind bestückt...

Im Herbst 2019 waren wir mal wieder fleißig im Deutschen Kameramuseum: Wolfgang Schanderl, Michael Benz, Rudi Schramm, Thomas Wanka, Hans-Werner Görlitz und Kurt Tauber verrückten den Crass-Trickfilmtisch und stellten weitere insgesamt 20 (!) neue Glasvitrinen auf, die unser Museum bei der Auflösung des "Zeiler Photomuseums" günstig erwerben konnte. Damit stehen jetzt im Museum 55 (!) - in Worten: fünfundfünfzig - Großvitrinen zur Verfügung - fast doppelt so viele wie zu Jahresbeginn 2019! Das erforderte natürlich umfangreiche Arbeitseinsätze neben der "normalen" Museumsarbeit, auch an den weiteren Wochenenden im Herbst 2019. Wir freuen uns auf die Saisoneröffnung 2020 mit einem Tag der offenen Tür. Fotos: Tauber

Das Deutsche Kameramuseum in Plech: Lage, Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Kontakt

Aktuelle News  -  Nach oben