Anzeige:


Deutsches Kameramuseum: Foto- und Filmbörse wegen Corona ganz abgesagt

Nach der Verschiebung im Frühjahr platzte auch der Oktober-Termin


Blog rund ums Deutsche Kameramuseum - Juli 2020



PLECH – Angesichts der unsicheren und unübersichtlichen Situation in der noch längst nicht ausgestandenen Corona-Krise haben sich die Verantwortlichen des Deutschen Kameramuseums in Plech dazu entschlossen, die vom 7. Juni vorsichtshalber auf 4. Oktober 2020 verschobene 5. Plecher Foto- und Filmbörse für dieses Jahr gänzlich abzusagen. Die nächste Börse findet also – so sich die Corona-Situation bis dahin entspannt hat – am Sonntag, 30. Mai 2021 statt, am angestammten Termin eine Woche nach Pfingsten.

„Die weltweit rasant ansteigenden Infektionszahlen und der offenbar pandemieartig grassierende Leichtsinn bei der Einhaltung immer noch geltenden und sinnvollen Vorsichtsmaßnahmen lassen nicht erwarten, dass sich die Lage bis 4. Oktober soweit beruhigt hat, dass eine Erfolg versprechende Börse organisiert werden kann“, schreibt Museumsleiter Kurt Tauber in einer Pressemitteilung. Deshalb habe das Team um Börsen-Organisator Andreas Wolf entschieden, 2020 ganz auf eine Fotobörse zu verzichten.

Wolf: „Aufgrund der allgemeinen Unsicherheit gingen bisher die Anmeldungen der professionellen Händler und privaten Anbieter nur sehr schleppend ein.“ Zurzeit sei es auch völlig unklar, ob und mit welchen Auflagen solche Veranstaltungen im Oktober über die Bühne gehen können. Bei zu erwartenden Auflagen wie Abstand zwischen den Tischen und Beschränkungen der Besucherzahl sowie Wegfall der Bewirtung sei eine wirtschaftlich sinnvolle Durchführung nicht mehr gegeben, ist sich Wolf sicher. Bei einer kurzfristig nötigen Absage wäre der Schaden für Händler, verunsicherte Besucher und für den Förderverein als Veranstalter noch größer.

Der Museumsbetrieb geht dessen ungeachtet unter den derzeitigen Bedingungen – Maskenpflicht, Desinfektionsstationen, Abstandsregeln – erfolgreich weiter. Das Interesse am zum Jahresbeginn erweiterten Deutschen Kameramuseum (geöffnet sonntags von 11 bis 17 Uhr; Einlass bis 16 Uhr) ist nach wie vor groß. Deshalb plant man heuer noch zwei Aktionen.

Nächster Termin - Sonntag, 13. September, 14 Uhr - ist eine Ausstellungseröffnung mit HDR-Landschaftsfotos des finnischen Star-Baritons Jukka Rasilainen, der in allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause ist und auch schon in Bayreuth auf dem Grünen Hügel sang. Für den ursprünglichen Börsentag, Sonntag, 4. Oktober 2020, ist eine Vorführung einer „Cámara Minutera“ geplant – ganz Corona-konform natürlich.


Hier alle Infos zum nächsten Börsentermin


Zur Übersicht der bisherigen Blogs   |   Zu den aktuellen News


Back

Home

A - Z

News

Impressum

E-Mail


Anzeige: