Anzeige:


Als ich mal zum Paparazzo wurde...

Oder:
Prinz Charles aus 600 m Entfernung


Der Blog rund ums Deutsche Kameramuseum - 25. Juni 2015


Charles, Prince of Wales, 6. August 1987, bei der Ankunft auf Schloss Trockau bei Pegnitz -  mein erstes und einziges Paparazzo-Foto (aufgenommen aus rund 600 Metern Entfernung). Canon T90, Novoflex-Schnellschussobjektiv 1:5,6/400 mm mit Canon-Zweifachkonverter. Weiter unten zum Vergleich ein Foto vom gleichen Standpunkt mit 80 mm Brennweite.


Was meine Biografie irgendwie mit der Queen verbindet


Also die Geschichte geht so:

 

Meine Leib- und Magen-Tageszeitung (welche mir meinen selbigen zunehmend verdirbt), bei der ich gut 25 Jahre mitgemischt habe, hat gestern mitbekommen, dass sich die englische Queen in Good Old Germany aufhält und ein in Ehren ergrauter Kollege hat sich - was liegt näher? - daran erinnert, dass Her Majesty einen Sohn hat, welcher am 6. August 1987 Bayreuth besucht hat und nebenbei in Trockau im dortigen Schloss bei Barons seine Ohren ins Brokatkissen gedrückt hat.

 

Und so begab es sich damals, dass sich die Redaktion meiner Pegnitzer Zeitung, deren Namen mir gerade entfallen ist, in der Redaktionskonferenz überlegte, wie man den prominenten Gast dennoch ablichten könne, obwohl die Polizei angekündigt hatte, alles aus Sicherheitsgründen weiträumig abzusperren.

 

Ich erinnerte mich, ein 400-mm-Novoflex-Objektiv mit Zweifach-Telekonverter zu besitzen und so postierte ich mich sicherheitshalber etwa 600 Meter entfernt auf einer Anhöhe... Falls die Kollegen wirklich von den Sicherheitskräften abgeschirmt werden sollten.


Charles, Prince of Wales, 6. August 1987, bei der Ankunft auf Schloss Trockau bei Pegnitz. Fotografiert aus vielleicht 600 Metern Entfernung. Canon T90 mit 80 mm Brennweite.


Um es kurz zu machen: Meine vor dem Schloss postierten Kollegen durften auf zwei Meter an den royalen Autokonvoi heran und konnten ungehindert fotografieren (wie ich im übrigen auch bei der Ausfahrt des Prinzen wenig später).

 

Das weltweit einzige Pressefoto  ;-))  von der Begrüßung im Schlosshof habe ich allerdings exklusiv...

 

Kurt Tauber


Charles, Prince of Wales, 6. August 1987, auf dem Weg zu den Bayreuther Festspielen bei der Ausfahrt aus dem Schlosshof in Trockau. Canon T90 mit 28-mm-Canonobjektiv...


Zur Übersicht der bisherigen Blogs


 Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright


Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail

Anzeige: