Anzeige:

Fotoapparate sind nicht alles

Im Kameramuseum in Plech gibt es viele sehenswerte Exponate rund um die Fotografie

Der Blog rund ums Deutsche Kameramuseum - 26. Januar 2014

Natürlich sehen wir im Deutschen Kameramuseum in Plech den Schwerpunkt unserer Arbeit in der Sammlung und Bewahrung, Erforschung und Präsentation von Fotoapparaten jeglicher Art: Über 1.000 Exemplare stellen wir alleine in unserem sogenannten Kamerasaal aus. Aber wir zeigen noch viel mehr interessante Exponate rund um die Fotografie - zum Beispiel solche Leuchtreklamen wie diese oben im Bild.

Von der "Dicken von Fuji" bis zum Kodak-Klopapierhalter

Einem Fotografen ist nichts Menschliches fremd: Von der Geburt  bis zum Tode eines Menschen gibt es unendlich viele Motive, die sich lohnen, für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Die Liebe zwischen zwei Menschen und die Schönheit des menschlichen Körpers eingeschlossen.

Manchmal landet auch die Werbung einen Treffer und aus einem Anzeigenmotiv wird eine Werbe-Ikone, aus einem rundlichen Fotomodell wird der uneingestandene Traum vieler Amateurfotografen.

So bei der "Dicken von Fuji" (Bild rechts), die noch bewundert werden wird, wenn sich die meisten Nackten auf den den in den letzten zehn Jahren geknipsten Digitalfotos auf den Speicherkarten und Festplatten in unleserliche Nullen und Einsen aufgelöst haben werden.

Das Deutsche Kameramuseum in Plech sammelt zwar überwiegend fotografische Geräte - alleine über 1.000 Fotoapparate werden in der Dauerausstellung gezeigt - , aber wir haben auch eine umfangreiche Sammlung von Exponaten, die man nicht zum Fotografieren gebrauchen kann, die aber dennoch zum großen Thema gehören. Und die wir gerne aufbewahren und den staunenden Besuchern zugänglich machen.

Ein paar Beispiele aus der Sammlung von Werbeartikeln

Hübscher Werbe- und Dekorations-artikel, Agfa, 2002. Auf- blasbar, gut 1,20 Meter lang.

"Nichts entgeht Agfa" lautete in den 90er Jahren der Werbeslogan von Agfa. Dieses Barometer in der Größe von etwa 30 x 40 Zentimeter gab dem Kunden im Fotogeschäft nicht nur Wettertipps, sondern auch Hinweise darauf, bei welcher Witterung welche Filmempfindlichkeit angebracht ist. Das Barometer mit weißem Kunststoffgehäuse hängt heute im Museum neben dem "Eingang" zum alten Fotoladen Fischer aus Ostfriesland.

Für Fotografen, die auch auf dem stillen Örtchen stilgerecht an ihr Hobby erinnert werden wollen: Klopapierhalter aus Keramik in Form einer Kodak- Filmpatrone: etwa 17 cm lang, 12 cm im Durchmesser.

Kodak-Mini-Van Kodak-Aschenbecher Yashica-Armbanduhr

Lassen Sie sich gefangen nehmen von unserem Angebot, stöbern Sie in aller Ruhe auf

unseren Seiten herum und werfen Sie vor allen nichts weg, wenn Sie etwas Ähnliches zu

Hause herumliegen haben. Vielleicht können Sie es ja unserem Museum spenden? Wir

zeigen es gerne den anderen Fotofreunden, die daran Spaß haben. Versprochen!

Kurt Tauber

Übersicht Marken und Infos: Interessante Exponate rund um die Fotografie