1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Jubiläumsbeitrag des Deutschen Kameramuseums in Plech

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Großbild-Workshop

19.-22. Juni 2014: Workshop Großformatfotografie

Schwarz auf Weiß: Die Ergebnisse

Das war der erste Probeschuss beim Workshop. Abgebildet ist die Pentacon Globica II, fotografiert mit einer vielleicht 115 Jahre alten hölzernen Atelierkamera, später am PC per Photoshop zum Positiv verwandelt. Foto: Werlein

Großbildfotografie funktioniert prima mit günstigem Fotopapier statt mit teurem Planfilm. Das "Negativ" (links) kann schnell zum Positiv (rechts) kontaktet werden. Hier Ines Baudisseras Porträtfoto 25 x 25 cm von ihrem Teamkollegen Stefan Lorenz. Das Motiv auf 1300 Pixel.

Stefan Lorenz' Porträt von Teamkollegin Ines Baldissera: Rechts das "Negativ" auf Positivpapier im Format von etwa 25 x 25 cm, Mitte und links zwei Kontaktkopien in unterschiedlicher Belichtung. Dieses Motiv auf 1300 Pixel vergrößert.

Trotz oder vielleicht wegen des extremen Gegenlichts eine interessante Aufnahme.

Wie wenn die Goldgräber Kansas City überhastet verlassen hätten...

Sieht irgendwie nach uralt aus. Das liegt aber am abgelaufenen Fotopapier und am extremen Gegenlicht der harten Mittagssonne und am unvergüteten Objektiv der Plattenkamera.

Spielerei mit der Tiefenschärfe.

Die alte Voigtländer bringt eine erstaunlich gute Schärfe.

Die Kamera, mit der diese Szenerie aufgenommen wurde, ist rund 100 Jahre alt! Dieses Motiv auf 1300 Pixel Beite. Alle Fotos: Ines Baldissera und Stefan Lorenz

Zurück  |  Zur Startseite des Großbild-Workshops

Homepage  |  Alle meine Autos  |  Modellautos  |  Modellbahn  |  E-Mail  |  Impressum

Schnellnavigation:

Homepage  |  Kameramuseum