1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Jubiläumsjahr 2014

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Drei Fotografen, drei Facetten eines Themas

Kurt Tauber:

Im Visier der Staatssicherheit

Die Staatssicherheitsbehörde der DDR interessierte sich 1979 und 1982 bei der Einreise Taubers in die DDR für den Lokaljournalisten, der damals bei den Nürnberger Nachrichten beschäftigt war. Laut Stasi-Einschätzung war Tauber ("Ausländer mit operativ interessanter Tätigkeit + in operativ interessantem Objekt tätig") offenbar interessant genug, eine Akte über ihn anzulegen und fortzuführen. Taubers Stasi-Akte war in der Ausstellung zu sehen.

Für jede Fahrt durch die DDR von der Bundesrepublik aus nach West-Berlin gab es einen Stempel zu Beginn und Ende des "Transits". Systematisch änderten die Dienststellen Form und Farbe der Stempel, damit sie nicht gefälscht werden konnten. Hier Stempel der DDR-Grenzübergangsstellen (GÜST) Hirschberg (auf der Autobahn bei Hof) und Drewitz (Berlin).

Visumstempel im Pass von Kurt Tauber für den Besuch in Meiningen (DDR) im Jahre 1979. Nach der Ankunft im Territorium der Deutschen Demokratischen Republik musste sich der Besucher aus dem Westen bei der Volkspolizeidienststelle melden. Dort erhielt er das Visum für die Ausreise.

Die moderne DDR: Hier in Suhl war man stolz auf das futuristische Kaufhaus Centrum und die digitale Uhr davor. Symptomatisch für die wirtschaftliche Lage, dass einige Lampen der Uhr den Geist aufgegeben hatten und nicht ersetzt wurden.

Die triste DDR: Hier ein Ensemble alter, ehemals sehr schöner, inzwischen aber ziemlich herab gewirtschafteter Häuser in der Kleinstadt Meiningen (Thüringen). Der Ruß aus den vielen Kohleöfen verdüstert das Bild.

Eine kleine Vorschau auf Taubers Mauer-Fotos finden Sie hier