1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Jubiläumsjahr 2014

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Drei Fotografen, drei Facetten eines Themas

Herbert Piel:

"Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn!"

Wahnsinn hoch drei! Der Mauerfall am 9. November 1989 war in vielerlei Hinsicht und für viele Menschen Wahnsinn. Die Ausstellung in Plech zeigte diese turbulente Zeit aus drei Blickwinkeln mit Bildern dreier Fotografen. Piel übernahm den Part für die Zeit "danach". © Foto: Herbert Piel

Herbert Piel

Warum engagiert sich ein so vielbeschäftigter und prominenter Fotograf für eine Einrichtung wie das Plecher Museum? Piel: "Weil das Deutsche Kameramuseum für mich eine Art Arche-Noah-Funktion in der deutschen Fotografielandschaft erfüllt, und es unglaubliche, längst vergessene Schätze des Kamerabaus weit in die Neuzeit und darüber hinaus rettet. Und in einem solchen Rahmen zeigt man gerne seine Bilder, die nach heutigem Standard ja auch bereits mit historischen Kameras und Techniken gefertigt wurden."

Die Themen die er beisteuert, passen in die beschriebene Chronologie. Piel: "Ich war zur Zeit des Mauerfalls und im Jahr danach, für Agenturen und Zeitschriften/Magazine - Reuters, Stern, Spiegel - sowie für Tageszeitungen immer im Wochen-Wechsel in den neuen Bundesländern mit Schwerpunkt Großregion Thüringen unterwegs, begleitete die ersten offiziellen Besuche von Kohl, Brandt, Genscher und fotografierte die extrem spannende Umbruchzeit auch mit den am Rande kaum wahrnehmbaren Kleinigkeiten, die heute einen wichtigen Teil der Historie ausmachen."

Zum Auftakt dieser hochkarätigen Ausstellung berichtete Piel am Vorabend der Vernissage im Kameramuseum Plech in einem Multimedia-Vortrag über "My life - my work - in pictures - in storys".

"Zerbrechlich". © Foto: Herbert Piel