1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Fotoausstellung "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" im Jubiläumsjahr 2014

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Fotoausstellung

Der "Wahnsinn" ist noch nicht zu Ende...

Plecher Fotoausstellung auf Tournee:

Erste Station war das Landratsamt

Bilderschau "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" vom 3.-12. Dezember in Bayreuth

Zwei Tage lang hängten die Museumsfreunde Traudl Pesahl, Karheinz Escher, Claus Volz und Alexander Tauber die Bilder aus dem Plecher Museum im Foyer des Landratsamtes. Ein ähnliches Motiv auf 1300 Pixel Breite. Alle Fotos: Alexander Tauber

Hoch zufrieden sind die Organisatoren der Plecher "Mauer"-Ausstellung um Jens Werlein, Andreas Wolf, Karlheinz Escher und Kurt Tauber mit der ersten großen Fotoausstellung im Deutschen Kameramuseum, die am Sonntag, 30. November, mit einer improvisierten Finissage zu Ende ging. Aber nur für kurze Zeit: Vom 3. bis 12. Dezember 2014 war die Ausstellung im Foyer des Landratsamtes in Bayreuth zu sehen und für das Frühjahr 2015 hat das befreundete Museum Film-Photo-Ton in Gemünden am Main die Plecher Ausstellung als Leihgabe "gebucht".

Im Dezember im Landratsamt Bayreuth zu sehen: die Fotoausstellung des Kameramuseums.

Herbert Piel, Jens Werlein und Kurt Tauber zeigten ihre Fotos auch in Bayreuth.

Im Foyer des Landratsamtes Bayreuth standen viele große Stellwände zur Verfügung, so dass fast alle weit über 100 Fotos untergebracht werden konnten.

Herbert Piels Schwarzweißbilder im Landratsamt Bayreuth.

Plakate und Prospekte warben für das Plecher Museum und für die Museen der Fränkischen Schweiz.

Die beiden Ausstellungskataloge zur Plecher Ausstellung, Kurt Taubers Bildband "DDR - Berlin - Die Mauer" und Herbert Piels "Wendezeit" waren ebenfalls in Bayreuth zu haben.

Raster muss sein: Jens Werleins Fotos wirkten auch in Bayreuth wie aus einem Guss. Kurator Alexander Tauber verpasst hier den Bildern den letzten Schliff. Foto: Wolf

Alles über die Plecher Ausstellung un die drei Fotografen finden Sie hier

Anzeige: