1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Fotoausstellung "25 Jahre Fall der Berliner Mauer" im Jubiläumsjahr 2014

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Blick zurück

Fotoimpressionen von den Plecher Vorbereitungen:

"Nnniiiieeemand hat die Absicht,

eine Ausstellung zu errichten..."

"Nnniiiieeemand hat die Absicht, eine Ausstellung zu errichten...", könnte man in Anlehnung an Walter Ulbrichts berühmten Ausspruch 1961 vor dem Mauerbau unter dieses Bild schreiben, das die drei Aktivisten Holger Grzimek, Andreas Wolf und Jens Werlein (von links) in einer schöpferischen Pause am Freitag, 7. November, beim Hängen der Tauber'schen Bilder im Deutschen Kameramuseum in Plech zeigt. Man weiß ja: die Mauer wurde gebaut...

Am Sonntag, 9. November 2014, fand die gelungene Vernissage statt. Davor gab es jede Menge Arbeit. Auf dieser Seite finden Sie Fotoimpressionen von der Ausstellung und dem Aufbau:

Das Werk ist vollbracht!  Jens Werlein und Xenia Pakatilova sitzen auf der Treppe und bewundern die Hängung. Rechts lugt Herbert Piel um die Ecke.

Herbert Piel inmitten seiner Arbeiten. Hinter sich hatte Piel eine 365 Kilometer lange Anreise, vor sich einen Drei-Stunden-Vortrag am Abend in der Plecher Mehrzweckhalle.

Wenige Stunden vor seinem Vortrag war Herbert Piel mit seinem Landrover aus Boppard am Rhein in Plech eingetroffen.

Eine schwungvolle Signatur des Fotografen Herbert Piel bildete den Abschluss der Bilderschau zum Dachgeschoß hin.

Andreas Wolf mit prüfendem Blick zwischen einigen Tauber-Fotos.

In letzter Minute wurde auch die neue Beschriftung für das Deutsche Kameramuseum fertig.

Hier finden Sie Bildberichte von der Vernissage der Ausstellung

Anzeige: