1839 - 1989: 150 Jahre Erfindung der Fotografie

Blick zurück auf die Jubiläums-Ausstellung vor 25 Jahren

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Programm 2014

Blick zurück: 1989

Pegnitz:

Festrede Tafelmaier

Bericht Eröffnung

Beispielfotos

Bayreuth:

Ankündigung

Bericht Ausstellung

Ein Bilddokument von der Eröffnung der Jubiläumsausstellung am 22. Mai 1989 in Pegnitz. Von links: Erster Bürgermeister Manfred Thümmler, ColorFoto-Chefredakteur Michael Tafelmaier (der Festredner), KURIER-Chefredakteur Dieter Hartung, Kurt Tauber (Redaktionsleiter der Lokalredaktion Pegnitz des Nordbayerischen Kuriers), Sparkassenvorstand Josef Ziegler und KURIER-Verleger Wolfgang Ellwanger.

1989 - Sparkasse Pegnitz:

Kurt Tauber zeigte seine "Bilder & Apparate"

Blick zurück auf die Ausstellung "Bilder & Apparate" anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Fotografie im Jahre 1989 in der Pegnitzer Kreissparkasse: die Pegnitzer Schalterhalle der Sparkasse mit einigen Vitrinen und Stellwänden.

100 Kameras in einigen wenigen Vitrinen

Das waren vor 25 Jahren wohl irgendwie die Anfänge des Deutschen Kameramuseums, auch wenn das damals noch kein Thema war:

Kurt Tauber, damals 38 Jahre jung und seit gut fünf Jahren Lokalchef für die Ausgabe Pegnitz, Fränkische Schweiz und Auerbach des Nordbayerischen Kuriers, präsentierte seine gerade mal 100 Exponate umfassende Photographica-Sammlung, die in wenige Vitrinen in der Schalterhalle passte, und einen Querschnitt seiner privat und beruflich entstandenen Fotografien.

Wenn schon der offizielle Kulturbetrieb in der Bundesrepublik dieses Datum sehr stiefmütterlich behandelte, wollte er mit seinen bescheidenen privaten Mitteln lokale Akzente setzen.

Unterstützt wurde Tauber von seinem Freund und Journalisten-Kollegen Peter Gisder aus Pegnitz, der tatkräftig beim Kameraschleppen und beim Hängen der Bilder half.

Die Kreissparkasse Bayreuth-Stadtsparkasse Pegnitz, wie der Zusammenschluss der beiden Körperschaften offiziell noch hieß, war dem Vorschlag aufgeschlossen und in seinem Arbeitgeber, dem Nordbayerischen Kurier fand er einen, wie man heute sagen würde, Medienpartner, der das - noch so ein neudeutsches Wort - Projekt tatkräftig unterstützte.

Das Thema Fotografie wurde beim KURIER schon immer groß geschrieben, was sich nicht zuletzt darin manifestierte, dass man sich viele Jahre beim bundesweiten Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“ beteiligte. Die Tauber'sche Jubiläums-Ausstellung bot so den passenden Rahmen für die Preisverleihung für das Jahr 1989.

Die Eröffnungsansprache bei der Ausstellung in der Hauptstelle Pegnitz der Kreissparkasse Bayreuth-Stadtsparkasse Pegnitz (22. Mai bis 16. Juni) hielt übrigens der damalige Chefredakteur der bedeutendsten deutschen Fotozeitschrift für den Amateursektor, ColorFoto, Michael Tafelmaier aus München. Die wichtigsten Passagen seiner Rede können Sie hier nachlesen.

Noch eine interessante Personalie: Den Bericht über die Ausstellungseröffnung in Pegnitz (hier als pdf-Download mit 10 MB) schrieb kein Geringerer als Claus Strunz, später stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt und von 2000 bis 2008 Chefredakteur der Bild am Sonntag, der Sonntagsausgabe der Bild-Zeitung. Von 2008 bis Mitte 2011 war Strunz Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. Im Fernsehen moderierte Strunz unter anderem die Diskussionssendung "Was erlauben Strunz!?" (in Anspielung auf den Ausspruch des FC-Bayern-Fußballtrainers Giovanni Trapattoni über den Spieler Thomas Strunz). Claus Strunz absolvierte Ende der 80er Jahre sein Zeitungsvolontariat nämlich in der Redaktion des Nordbayerischen Kuriers in Bayreuth und war als Volontär und dann als Redakteur ab und an auch in Pegnitz eingesetzt.

In Pegnitz waren die "Bilder & Apparate" vom 22. Mai bis - nach einer Verlängerung - zum 16. Juni 1989 zu sehen, danach wanderte die Ausstellung komplett in die Kreissparkasse nach Bayreuth, wo sie vom 26. Juni bis 14. Juli 1989 in der Hauptstelle der Kreissparkasse in der Opernstraße aufgebaut war.

Weiterführende Links:

Die Pegnitzer Festrede von ColorFoto-Chefredakteur Michael Tafelmaier

Web-Version des Berichts von Claus Strunz über die Pegnitzer Ausstellungseröffnung

pdf-Version des Berichts von Claus Strunz über die Pegnitzer Ausstellungseröffnung

Zeitungsbericht des Nordbayerischen Kuriers über Pegnitz in der Gesamtausgabe

Ankündigung der Bayreuther Ausstellung

Zeitungsbericht des Nordbayerischen Kuriers über die Bayreuther Ausstellung

Beispielfotos aus den beiden 1989er-Ausstellungen in Pegnitz und Bayreuth

Patricia, 12 Stunden alt An Opas 95. Geburtstag Morle
"Luftbild" aus Fesselballon Europameister im Kunstflug "Strichmiezen"
Catcher "Haare" "siff"

Homepage  |  Alle meine Autos  |  Modellautos  |  Modellbahn  |  E-Mail  |  Impressum