Die Sammlung Kurt Tauber: Laterna magica EKA


In den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es für Kinder solche Blechgeräte, in deren Gehäuse eine 40-Watt-Glühbirne für 220 Volt (ohne Gebläse) viel Hitze und etwas Licht erzeugte. Damit konnte man kleine Bildergeschichten, die auf Glasstreifen gedruckt oder gemalt waren, "an die Wand werfen". Die Glasstreifen - etwa 12 cm lang und 4 cm hoch - enthielten jeweils vier kreisrunde Abbildungen irgendwelcher Märchenszenen - von "Max und Moritz" bis zum "Wolf und die sieben Geißlein" oder von sportlichen Szenen. Weitere  Beispiele dieser Glasstreifen. Hier die Abbildung eines von mir "umgebauten" Projektors. Foto: Kurt Tauber


  Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright


 

Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail

Anzeige: