Effwee (Wiesenhavern)

Wiesenhavern Effwee
Bild: Kurt Tauber

Eine Klapp-/Laufbodenkamera für Glasplatten oder Filmpacks (Aufnahmeformat 9 x 12 cm) aus deutscher Produktion. Objektiv: Extra-Rapid-Aplanat mit 135 mm Brennweite; doppelter Auszug, manuelle Fokussierung mittels Stellrad und Zahnschiene. Die Standarte ist seitlich sowie in der Höhe verstellbar. Schwenkbarer Brillantsucher. Mechanischer Zentralverschluss Singlo (I = Moment, B, T).

Ein Messingschild weist “Friedo Wiesenhavern, Hamburg, Kl. Bäckerstr. 11” als Verkäufer aus. Auf der Rückwand des Mattscheibeneinschubs steht in schwungvoller Schrift “Effwee”, was aber weder bei Steimers Fotoliste noch bei Kadlubek auftaucht. Bei “Wiesenhavern” wird man immerhin bei Kadlubek fündig (aber unter Reisekameras). Das “Effwee” dürfte als lautmalerische Umschreibung der Abkürzung “FW” für Friedo Wiesenhavern zu deuten sein, einer Firma, die seit 1895 in Hamburg existierte.

Friedo Wiesenhavern entwickelte sogar eigene Produkte, die unter der Marke Effwee und zum Beispiel Autoknips verkauft wurden. Das “Special-Versand­haus für Amateur­photographie” in der Kleinen Bäckerstraße 11 wurde dabei zum Effwee-Haus. In dem vierstöckigem Gebäude war auch eine Werkstatt eingerichtet, in der Reparaturen erledigt wurden. Die Nachfolgerfirma von Wiesenhavern wurde 2023 von der niederländischen Firma Kamera Express Rotterdam BV übernommen, das Effwee-Haus war damit Geschichte.

 

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Plattenkamera
Firma/Produktion
Originalität
Sonderedition
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Platte / Planfilm
Negativformat fotografischer Film
9 x 12 cm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Festbrennweite (mm)
135
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Zentralverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
T + B
Verschluss kürzeste Zeit
Moment 1/30 - 1/60 s
Blitz
kein Blitzanschluss
Datenrückwand
Nein
Entstehungszeitraum Dekade
1920-1930
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Holz, Belederung
Spender
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten