Die Sammlung Kurt Tauber: Traid Fotron III


Interessante Sucherkamera (1960) für den Rollfilm 828 (Aufnahmeformat 24 x 24 mm) mit grauem oder schwarzem Plastik-/Bakelitgehäuse. Verkäufer: Traid Corporation, Encino, Kalifornien/USA. Manuelle Scharfstellung , mechanischer Zentralverschluss, Integralmessung, Programmautomatik, eingebauter Winder. Ursprünglich wurden diese Modelle in Amerika von Vertretern an den Haustüren verkauft. Die verlangten Preise lagen von 150 bis 300 Dollar und darüber. Die Fotron-Kampagne war die größte Kamera-Verkaufsaktion der damaligen Zeit. Die Kamera konnte zehn Bilder im Format 24 x 24 mm auf 828er-Film in speziellen Patronen aufnehmen. Die Kamera hatte viele fortschrittliche Eigenschaften, wie einen eingebauten elektronischen Blitz mit wiederaufladbaren Akkus, elektrischen Filmtransport und vieles mehr. Zu der Zeit als diese Kameras verkauft wurde, waren das noch kostspielige Eigenschaften. Foto: Kurt Tauber

Ein Exponat aus dem Zeiler Photomuseum - Alle Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt


Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail


Anzeige: