GOMZ Lubitel 2

lubitel2 links zu
Bild: Kurt Tauber

Russische zweiäugige Spiegelreflexkamera (1955 bis 1980) für den Rollfilm 120/620/B 2 (Aufnahmeformat 6 x 6 cm).  Manuelle Fokussierung, Lichtschachtsucher, mechanischer Zentralverschluss bis 1/250 Sekunde, manuelle Belichtungssteuerung, Objektiv: 1:4,5/75 mm.

Unter den sowjetischen 6 x 6-Kameras, wie Lubitel, Sputnik und Saljut, war die Lubitel („Amateur”) deshalb bemerkenswert, weil sie die billigste Kamera in der UdSSR war, schrieb die DDR-Zeitschrift “Fotografie” 1967. Trotzdem war diese zweiäugige Spiegelreflex, die man für 10 Rubel erwerben konnte, viel mehr als eine einfache Boxkamera.

Das Objektiv ist ein Triplet T-22 mit 1:4,5/75 mm. Die Scharfeinstellung des Mattscheibenbildes geschieht durch Drehung am Sucher- oder Aufnahmeobjektiv, die durch Zahnradtrieb miteinander verbunden sind. Die Scharfeinstellung ist zuverlässig, da das Sucher-Objektiv eine größere Lichtstärke als das Aufnahme-Objektiv hat. Das Sucherbild in der Klarglaslupe ist auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen außerordentlich hell. Das strahlend helle Bild im Sucher der Lubitel unterscheidet sich vorteilhaft von dem gewohnten dämmerigen Mattscheibenbild vieler anderer Spiegelreflexkameras. Im Lichtschacht des Suchers ist eine einschwenkbare Zusatzlupe befestigt, mit deren Hilfe der Mattscheibenfleck in fünffacher Vergrößerung betrachtet werden kann. Für Sportaufnahmen kann der Lichtschacht mit ausgeklinktem Deckel als Durchsichtsucher benutzt werden.

Der Zentralverschluss ist auf B sowie Zeiten von 1/15 bis  1/250 Sekunde einstellbar. Der Verschluss hat einen Synchronkontakt für Blitze. Der aus Bakelit gepresste Kamerakörper hat an der linken Seite Raum für die Aufnahme zweier Filter, der mit einem schwenkbaren Deckel verriegelt werden kann. Für Nah- und Makroaufnahmen werden Vorsatzlinsen von 1 bis 3,5 dpt geliefert.

Gebaut in rund 2.000.000 Exemplaren. Siehe auch: GOMZ Luna.

Vom Gehäuse her war diese Kamera eine sehr getreue Kopie der Brillant-Modelle von Voigtländer.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Rollfilmkamera, Zweiäugige Spiegelreflex (TLR)
Firma/Produktion
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
120 / 220 Rollfilm (B2-4 / B2-6 / B2-8 ab 1932)
Negativformat fotografischer Film
6 x 6 cm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Lichtstärke (bei Festbrennweite)
1:4,5
Festbrennweite (mm)
75
Kleinste Blende
22
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Zentralverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss längste Zeit
1/15 s
Verschluss kürzeste Zeit
1/250 s
Blitz
Zubehör mit Kabelkontakt
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1955
Produktionszeitraum bis
1980
Entstehungszeitraum Dekade
1950-1960
Produktionsstückzahl
2.000.000
Gehäusematerial
Bakelit
Abmessungen (cm)
125 x 90 x 90 mm
Gewicht (g)
540
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten