Die Sammlung Kurt Tauber
Canomatic - Was sagt die Polizei dazu?
Texte lesen...
Und das schreibt das Polizeipräsidium Mittelfranken in seinem Pressebericht ("Aus der Region") vom 3. Dezember 2001 dazu:
 
Günstige Fotoapparate - 
Verstoß nach dem Markengesetz/Betrug

Am vergangenen Mittwoch, 28.11.2001, gingen der Fahndungs- Kontrollgruppe Feucht insgesamt sechs italienische Staatsangehörige ins Netz, die "günstige Marken-Kameras" anboten. Die Kameras der "Marken" Canomatic, Olympia und Nokina sollten den Eindruck einer hochwertigen Kamera erwecken, bei genauer Betrachtung stellte man aber schnell fest, dass es sich um nicht funktionsfähige Nachbildungen handelte. 

An der Rastanlage Feucht versuchten die italienischen Händler ihr Glück bei einem Tankwart, der diese Kameras jedoch für einen Preis von 500 DM nicht haben wollte. Insgesamt konnten bei sechs Personen über 270 Fotoapparate sichergestellt werden. 
Wie sich im Nachhinein herausstellte, war diese Händlergruppe bereits in München, Rosenheim und Augsburg unterwegs.

Nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung wurden die sechs Beschuldigten im Alter zwischen 31 und 26 Jahren wieder auf freien Fuß gesetzt, die Kameras wurden jedoch einbehalten.


Ein ähnlicher Polizeibericht aus Hannover...


Es gab übrigens eine Canomatic von Canon, weshalb die neuen Wunderkameras auch vom Markenrecht her nicht unumstritten sind:
So, nun kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen!


Auszug aus dem Gästebuch des Virtuellen Kameramuseums.
Am 27. Mai 2002 um 13.57 Uhr schrieb Kriminaloberkommissar Ridder (...) :

Hallo, Herr Tauber,

meine Hinweise an kaufwillige ebayer haben schon mehrfach gewirkt - alle schicke ich auf Ihre Seite. Eine sehr gute "Unterstützung" für die Polizei, die auch nicht immer alles von sich aus wissen kann. Ich bleibe "dran" und werde nachberichten ! 


Zurück zur Canomatic-Übersicht
  
Back Home A - Z FAQ E-Mail

Anzeige:

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright