Zeiler Photo- und Filmmuseum - geschlossen!

Bei der Vernissage zur Plecher Saisoneröffnung 2019 am Sonntag, 3. Februar 2019, waren die neun Polaroid-Tafeln aus dem Zeiler Photomuseum ausgestellt.

 Sensationelle Funde bei den Aufräumarbeiten: 

 650 Polaroid-Originale von internationalen Promis 

Ziemlich unbeachtet standen neun mannsgroße Bilderrahmen mit rund 650 Fotos in einer Ecke des wirklich an Blickfängen nicht armen Zeiler Photomuseums. Bei genauerem Hinsehen stellten die Plecher Fachleute fest, „dass es sich bei den scheinbar lieblos und ungeordnet aufgeklebten Schwarzweißbildchen um einen wahren Schatz handelte: Original-Polaroidfotografien von Politikern und Prominenten der 1960er Jahre – teilweise mit Originalunterschriften auf dem Passepartout.", wie der Plecher Museumschef Kurt Tauber bei der Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung "Exponate aus Zeil" voller Begeisterung feststellte: „Wir entdeckten Schnappschüsse von Konrad Adenauer, Willy Brandt, Ludwig Erhard, Schah Reza Pahlawi und seiner Farah Diba, John F. Kennedy, Nikita Chrustschow, Cassius Clay, Paul McCartney, Sammy Davis jr., Louis ‚Satchmo‘ Armstrong, Hildegard Knef, Toni Sailer, Mario Adorf, Mireille Mathieu und Dutzender anderer Promis aus Politik, Kultur und Sport."

Das seien Aufnahmen, die es von den abgebildeten Personen so nur einmal gebe: Keine gedruckten Autogrammkarten oder tausendfach verbreitete Kopien sondern sensationelle Originale, teils mit Autogrammen und Widmung an den Fotografen, einem Journalisten namens Herbert Maas aus Bad Soden im Taunus. Der freie Journalist und Wissenschaftler war offenbar für die Firma Polaroid in Bonn, bei sportlichen Großereignissen, bei den Olympischen Spielen und in Fernsehstudios ständiger Gast, um für die Sofortbildkameras zu werben. Jedenfalls existieren auch viele Fotos, die die jeweils Porträtierten beim Ausprobieren von Polaroid-Fotoapparaten zeigten.

„Diese Polaroid-Schätze hätten wir natürlich auch gerne für unser Museum gehabt, aber es wäre in meinen Augen nahezu unanständig gewesen, wenn wir sie hätten behalten wollen.", sagte Tauber: „Solche fotografischen Dokumente der Zeitgeschichte gehören wissenschaftlich erforscht, nach den Regeln der Kunst aufbereitet und dann einem größeren Publikum dauerhaft zugänglich gemacht." Das hoffe man durch einen jetzt eingeleiteten Verkauf erreicht zu haben. Dass die Jugendarbeit der Stadt Zeil ganz nebenbei damit eine Finanzspritze bekomme, die „mehreren Jahresetats des Deutschen Kameramuseums" entspreche, zeige, dass sich diese vielen E-Mails, Telefonate und Fahrten gelohnt hätten.

Die Original-Aufnahmen waren übrigens unter Plastikfolie geschützt und wurden für die Repros nicht eigens ausgepackt. Um Spiegelungen zu vermeiden sind die Perspektiven deshalb manchmal etwas "schräg", die Aufnahmen wirken aufgrund der Folie etwas milchig. Repros: Andreas Wolf, Kurt Tauber

Zwei Politikergrößen: Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer (links), und Willy Brandt (rechts), später ebenfalls Bundeskanzler.

Anlässlich der Olympischen Winterspiele 1964 besuchte der Schah von Persien und seine Farah Diba Innsbruck. Herbert Maas war zur Stelle.

Absolute Personen der Zeitgeschichte: Links der legendäre deutsche Fußball-Bundestrainer Sepp Herberger, rechts US-Präsident John F. Kennedy.

Auf solchen Tafeln sind Dutzende Prominente aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens der 1960er Jahre versammelt:

Adenauer und sein Nachfolger als Kanzler Ludwig Erhard, Willy Brandt, F. J. Strauß, Bundespräsident Heinrich Lübke und viele mehr.

  

Diese Seiten sollen an das ehemalige Zeiler Photomuseum erinnern, das 2018 seine Pforten schloss.

    

Zurück   |  Seite schließen  |  Impressum  |  E-Mail