Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber



Nachlass des Stereofotografen Hermann Schoepf

Hunderte von Stereokarten und Dias - Umfangreiche Ausrüstung für Mikroskopie-Fotografie


In den doppelwandigen Buchdeckeln der Raumbildalben fanden nicht nur die Stereo-Bildpaare Platz sondern auch die Bildbetrachter, die es in verschiedenen Ausführungen gab. Genau 100 Stereobildpaare umfasste das Raumbildwerk "Das hunderttürmige Prag - Die alte Kaiserstadt an der Moldau", das komplett von Hermann Schoepf fotografiert wurde und 1943 auf den Markt kam. Der Text stammt von Hans Felix Zimmermann und anderen Autoren. In Sammlerkreisen ist diese Ausgabe heute eine begehrte Rarität, die im Jahre 2010 im Antiquariat in gutem Erhaltungszustand zwischen 1000 und 2000 Euro kostete.

Der Raumbild-Verlag legte seinen Bildpaaren diese zusammenfaltbaren Stereobetrachter aus Metall bei. Es gab sie auch in verchromter Ausführung und später auch aus festem Karton.


Weiterführende externe Links zum Thema "Verlag Schönsteiner":

   Fotoerbe.de und Deutsches Historisches Museum in Berlin


Zur Museums-Seite über Stereoskopie


Die Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber  -  Weitere Zustiftungen


Nach oben  |  Zurück


Anzeige:


 Startseite

Sitemap Zur Sammlung Museum Plech Impressum