Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber



Nachlass des Ansichtskartenverlags Riegel

Tausende von Ansichtskarten und Negativen - Handkolorierte Schwarzweißaufnahmen


Die fertige Ansichtskarte vom inneren Stadttor in Berching. Es gab sie als "Echtes Riegel-Foto 1974c". Und so (Bild unten) sieht das 6 x 6-Foto im farbigen Abzug der Größe 8 x 8 cm aus, an 

dem der Ausschnitt bestimmt wurde. Man vergrößerte aber nicht einfach den passenden Ausschnitt aus dem farbigen Negativ, sondern half mit dem Pinsel und Farbe (gut erkennbar bei den Dächern, der Hecke und den Mauern) kräftig nach. Auch das Negativ befindet sich im Besitz des Museums. Haben Sie es bemerkt? Die auffälligen Dachständer für den elektrischen Strom sowie das Vorfahrt-Achten-Schild fielen der Retusche zum Opfer. Ohne die heute verbreiteten PC-Programme wie Photoshop & Co. eine reife Leistung! Viele der Ansichtskarten offenbaren aus dem Beiwerk solche "Geheimnisse" der Herstellung. Irgendwie faszinierend!


Zur Übersicht der Ansichtskarten 


Die Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber


Nach oben  |  Zurück


Anzeige:


 Startseite

Sitemap Zur Sammlung Museum Plech Impressum