Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber



Die Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber ist in Kraft

Gemeinde Plech übernahm Treuhänderschaft - Urkunde vom 12. November 2008


Voraussetzung für die erfolgreiche Museumsgründung: Die Gemeinde Plech übernahm auf einstimmigem Beschluss in der nichtöffentlichen Sitzung vom Montag, 10. November 2008, die Treuhänderschaft über die nicht selbstständige (fiduziarische) "Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber", der damals über 1000 inventarisierte und katalogisierte Exponate übereignet worden waren. Die Stiftungsurkunde wurde am Mittwoch, 12. November 2008, unterzeichnet und damit wirksam. Weitere tausende Ausstellungstücke sowie viele tausende Drucksachen, Prospekte, Schriftstücke und Bücher für die künftige Museumsbibliothek folgten seitens Kurt Tauber.


Kuratoriumsvorsitzender ist kraft Satzung der Stifter, Kurt Tauber, ehemals Tageszeitungsredakteur, Jahrgang 1951, sein Stellvertreter als geborenes Mitglied ist Karlheinz Escher, der erste Bürgermeister der Marktgemeinde Plech, als Vertreter des Treuhänders.

 

Drittes Mitglied im Kuratorium ist Andreas Wolf aus Bindlach, der schon länger  am Projekt mitarbeitet, viertes Mitglied ist Alexander Tauber aus Pegnitz. Die Marktgemeinde Plech wurde von Anfang an in alle Entscheidungsprozesse der gemeinnützigen Stiftung voll einbezogen. Die Gemeinde Plech tritt als Treuhänder der fiduziarischen Stiftung auf.

 Stiftungsgründer

 Kurt Tauber

 Bürgermeister

 Karlheinz Escher

 

Das heißt: Die Gemeinde verwaltet das jetzige und künftige Vermögen der "Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber" getrennt von ihrem eigenen Vermögen, legt einmal jährlich die Bilanz der Veränderungen vor und stellt bei Zustiftungen (Bar- oder Sachspenden) steuerabzugsfähige Quittungen aus. Damit werden größere Zustiftungen für Privatpersonen, Sammler oder Firmen attraktiv.


Wer der neuen Stiftung etwas spenden möchte, erfährt hier alles Wissenswerte


Die interessantesten Zustiftungen von Fotofreunden aus ganz Deutschland


 Die Stiftung stellt sämtliche Exponate aus der Sammlung Kurt Tauber dem

 Museumsbetreiber in Plech zur Verfügung, der daraus das Museum bestückt.


Die wichtigsten Paragraphen der Stiftungs-Satzung (pdf)


Zurück  -  Nach oben


Anzeige:


 Startseite

Sitemap Zur Sammlung Museum Plech Impressum