Barbara Koch, Kirchseelte

horizont revue
Bild: Kurt Tauber

Solche Anfragen aus heiterem Himmel haben wir gerne: “Ich habe da aus einem Nachlass ein paar Kameras herumliegen, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich auch nicht bei eBay verramschen will. Könnt Ihr das brauchen? Ich will gar nix dafür!” heißt es da immer wieder. Wie bei diesem Anruf 2016 aus Kirchseelte in Norddeutschland.

Wunderschöne Apparate aus einer privaten Sammlung

Die “paar Kameras” entpuppten sich in diesem Falle schnell als gut 50 durchaus interessante Exponate, die Barbara Koch aus Kirchseelte im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen) zu vergeben hatte. Museumsmitarbeiter Wolfgang Kreib aus Bremen, selbst langjähriger Kamerasammler, der damals mehrfach im Jahr nach Plech zum freiwilligen Arbeitsdienst anreiste, nahm sofort Kontakt mit der Familie auf, holte die Schätze ab und kümmerte sich um den sicheren Transport nach Plech. 

Unter diesen Neuzugängen aus Norddeutschland waren – um nur einige besondere herauszugreifen: ein Danubia Spiegelobjektiv 1:5,6/300 mm, die seltene Mamiya Myrapid (KB Kamera für Rapid-Film), eine bestens erhaltene Voigtländer Vitessa, eine Kochmann Reflex Korelle, ein Busch Doppel Objektiv No. 2 aus  Messing, ein Rodenstock-Messingobjektiv auf Platte, eine neuwertige Linhof Technika III 13×18 eine Polaroid 95 A und und und…