2020: “NIKON Meets Museum” (Ralf Peter Müller)

Bild: Ralf Peter Müller

Das Deutsche Kameramuseum in Plech startete in die Saison 2020 nicht nur mit 20 neuen Ausstellungsvitrinen sondern auch mit einer vielversprechenden Ausstellung von Ralf Peter Müllers wunderbarer Nikon-Sammlung. 

Leider nur "virtuell" im Museum

Durch die Verdopplung der Zahl der Vitrinen konnte 2020 den begehrten japanischen Edel-Kameras im Museumsbestand (Bild) eine eigene große Vitrine im Kamerasaal gewidmet werden.

Müllers Schätze kamen leider nicht “in natura” nach Plech, aber immerhin für ein paar Monate ab dem Saisonstart am 2. Februar als Fotoausstellung in der Treppenhausgalerie im Museum.. 

Damit schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir präsentierten Beispiele perfekter Produktfotografie und zeigen gleichzeitig – wenigstens virtuell – eine riesige Palette teils sehr seltener Nikon-Kameras, die im Museum selbst nis dato noch etwas unterrepräsentiert waren. 

Aufgrund von Corona-bedingten zwischenzeitlichen Schließungen waren die Bilder statt nur wie geplant bis zum 17. Mai sogar bis 9. August 2020 zu sehen.

Natürlich entfalten die Produktfotos von Ralf Peter Müller ihre ganze Pracht nur, wenn man sie direkt in der Ausstellung in Ruhe betrachten konnte. Deshalb präsentieren wir viele Fotos und umfangreiche, detaillierte Informationen zu den Modellen nun in einer neuen Digitalen Ausstellung “Nikon-Modellgeschichte durch die Jahrzehnte“.

Die beeindruckende Nikon-Fotoausstellung von Ralf Peter Müller in einem 360-Grad-Panorama von Alexander Tauber. Einfach irgendwo ins Bild klicken.