FOTO-SCHULE PLECHI

Deutsches Kameramuseum


Homepage Fotoschule  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  E-Mail



 

Das Programm

des Jahres 2018

 


 

Ausstellung "Karneval in Venedig"

 

4.2.-1.4.2018

 


 

3. Plecher Foto-

und Filmbörse

 

3. Juni 2018

 


 

Übersicht der bisherigen

Ausstellungen

 


 

Unterkünfte für unsere Gäste

 


 

Fotomotive

in der Region

 



 Das Jahresprogramm 2018   |   Blick zurück: Das Programm des Jahres 2017


 Gelungener Saisonstart 2018:

 Aufzug, neue WCs, mehr Exponate


 Was gibt es Neues im Deutschen Kameramuseum?


Die Zahl der Vitrinen im Kamerasaal wurde deutlich erhöht, so dass statt der bisher 1.000 Fotoapparate über 1.200 Kameras präsentiert werden können. Die in die Jahre gekommenen Fenster wurden ausgetauscht, die Heizkörper wurden erneuert, die flexibel erweiterbare Elektroinstallation trägt den neuen Möglichkeiten zur Vitrinenbeleuchtung Rechnung. Dieses Motiv auf 1300 Pixel Breite. Foto: Tauber


Plech. Nach mehr als halbjähriger Schließung infolge umfangreicher Bauarbeiten und der Neugestaltung des Kamerasaals startete das Deutsche Kameramuseum in Plech am Sonntag, 4. Februar 2018, mit einem „Tag der offenen Tür“ bei freiem Eintritt für Jedermann in die neue Saison. Die bestens besuchte Vernissage zur Ausstellung „Karneval in Venedig“ mit Reportagefotos von Museumsleiter Kurt Tauber sowie Acrylgemälden des fränkischen Künstlers und Venedig-Kenners Heinz Volk gab den offiziellen Startschuss.

 

Bis 17 Uhr konnten sich die Besucher dann im Museum umsehen und die vielen neuen Exponate im renovierten Kamerasaal erkunden: Die Zahl der Vitrinen wurde deutlich erhöht, so dass ab sofort statt der bisher 1.000 Fotoapparaten über 1.200 Kameras präsentiert werden können. Die in die Jahre gekommenen Fenster wurden ausgetauscht, die Heizkörper wurden erneuert, die flexibel erweiterbare Elektroinstallation trägt den neuen Möglichkeiten zur Vitrinenbeleuchtung Rechnung. Die Vorarbeiten dienen auch der Installation neuer Sicherungssysteme.


 Neuer Außenaufzug


Ein verglaster Lift ermöglicht künftig auch Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern die Besichtigung der Museumsräume. Gleich am Eröffnungstag kam die Einrichtung mehrmals zum Einsatz.

Am auffälligsten hat sich das Museum außen verändert: Ein verglaster Lift ermöglicht künftig auch Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern die Besichtigung der Museumsräume, die Außenanlagen wurden komplett erneuert, neue Fußwege verkürzen die Strecke zum Eingang der an das Schulgebäude anschließenden Mehrzweckhalle, in der am Sonntag, 3. Juni 2018, von 10 bis 15 Uhr die 3. Plecher Foto- und Filmbörse stattfinden wird, für die bereits vor einem halben Jahr die ersten Anmeldungen eingingen. Ein Zeichen, dass diese Veranstaltungs-Perle sich inzwischen in Nordbayern etabliert hat.


 Neuer Lagerraum unter dem Dach


Ganz oben über den eigentlichen Museumsräumen wurde der über 25 Meter lange Raum unter der Dachschräge ausgeräumt und für die Aufnahme weiterer Sammlungsstücke vorbereitet.

Innen hat sich ebenfalls eine Menge getan: Das Treppenhaus wurde bis ganz nach oben unters Dach weiß getüncht, die grüne Farbe der Sechziger Jahre ist nunmehr völlig verschwunden. Ganz oben wurde der über 25 Meter lange Raum unter der Dachschräge ausgeräumt und für die Aufnahme weiterer Tausende von Sammlungsstücken vorbereitet. Das wird die Hauptarbeit für 2018 sein, diesen Raum auch wirklich nutzbar zu machen.


 Neue Vitrinen mit großen und kleinen Exponaten


Mehrere kleine Wandvitrinen mit kleinen Exponaten, die sonst in der Masse der Fotoapparate "untergehen" würden sind neu hinzugekommen. Hier Foto-Gimmicks von der "Wasserspritz-Kamera" über Feuerzeuge und Bleistiftspitzer in Kameraform und Foto-Schlümpfe bis hin zu Lego- und Playmobil-Fotografen. Foto: Tauber


Die Zahl der im Kamerasaal ausgestellten Fotoapparate hat sich durch die Neugestaltung der Vitrinenlandschaft von 1.000 Kameras auf ungefähr 1.200 erhöht, mehrere kleine Vitrinen mit interessanten "Kleinigkeiten" sind ebenfalls neu hinzugekommen.


 Neue WC-Anlagen - auch für Rollstuhlfahrer


Seit Herbst 2017 besitzt das Museum auch eine rollstuhlgerechte, geräumige WC-Kabine mit extra breitem Zugang.

Im Museum selbst bot sich 2017 die Chance, die in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen zu erneuern und auf den neuesten Stand zu bringen - inklusive einer rollstuhlgerechten, geräumigen WC-Kabine mit extra breitem Zugang. Das Museum ist jetzt komplett barrierefrei zu besuchen und zu besichtigen.


 Neues Super-8-Film-Vergnügen auf DVD


Beim "Tag der offenen Tür" konnte der Filmfreund bei der Digitalisierung seiner Super-8-Filme dabei sein und anschließend gleich Original und DVD mit nach Hause nehmen.

Eine bewährte Attraktion beim „Tag der offenen Tür“ - übrigens mit freiem Eintritt für alle Gäste - stellte wieder die Digitalisierungsaktion für Super-8-Filme dar, die schon bei den Fototagen im Frühjahr 2017 auf großes Interesse gestoßen war. Mehr zu diesem Thema hier.

 

Der Museums-Shop hatte natürlich ebenfalls geöffnet und hielt eine Menge attraktiver und günstiger Angebote an Fotogeräten feil und wer möchte, konnte seine mitgebrachten Kamera-Pretiosen durch die Museumsfachleute kostenlos schätzen lassen.


 Neue Karneval-Sichtweisen: Fotos & Gemälde


Die erste Fotoausstellung der Saison 2018 wird von Museumsleiter Kurt Tauber bestritten, der eine Auswahl seiner Aufnahmen vom "Karneval in Venedig" aus dem Jahre 1995 zeigt.

Die Kunstausstellung "Karneval in Venedig" zeigt bis 1. April 2018 Aufnahmen des langjährigen Journalisten und Fotografen Kurt Tauber vom bunten Treiben auf dem Markusplatz. Flankiert wird die Fotoausstellung von der Präsentation von Acrylgemälden zum Thema "Karneval in Venedig" des Malers und Bildhauers  Heinz Volk, der 1995 mit Elisabeth und Kurt Tauber im Auftrag der Pegnitzer Galerie Elisabeth Tauber in Venedig war und später die rund 550 Fotos aus den Kameras von Kurt Tauber als Erinnerungsstütze für seine Venedig-Bilder nutzte.


Presseecho auf die Veranstaltungen im Museum


Zurück


 

 

 


Homepage Fotoschule  |   E-Mail  |  Impressum

Schnellnavigation:

Homepage  |  Kameramuseum

Impressum