FOTO-SCHULE PLECHI

Deutsches Kameramuseum


Programm 2015


Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  E-Mail


FOTO-SCHULE

Programm 2015

FOTO-GALERIE

Programm 2015

 
 
 

 


 FOTO-SCHULE PLECH startete mit Paukenschlag


 Sensationeller Event mit Eberhard Schuy



Der international renommierte Werbe- und Industriefotograf Eberhard Schuy (links) wurde von Museumsleiter Tauber (rechts) im Deutschen Kameramuseum begrüßt und kurz vorgestellt, bevor Schuy eineinviertel Stunden kurzweilig und informativ über seine Philosophie, seine Erfahrungen und seine besonderen Vorlieben berichtete. Fotos: Andreas Wolf

 Eberhard Schuy was here!


Die erste Großveranstaltung des Jahres ist erfolgreich geschultert: Am Sonntagabend waren die Helfer und Akteure rechtschaffen müde, aber glücklich über den gelungenen Schuy-Event am Samstag und Sonntag, 7./8. März 2015: Der Vortrag am Samstagabend war äußerst spannend und voller neuer, logischer Erkenntnisse, die Vernissage familiär-entspannt unter alten Freunden und neuen Fotobegeisterten.

 

Die Aula der Volksschule bot genau den richtigen Rahmen für Plaudereien bei Sekt, Orangensaft, Bier und Partygebäck. Der Workshop am Sonntag war sehr kurzweilig, unterhaltsam und lehrreich. Man bekam einen kleinen Einblick in die Ideen- und Gedankenwelt eines großen internationalen Werbefotografen, der seine verblüffenden Sachaufnahmen mit den einfachsten Mitteln erstellt - doch mit Ruhe, Präzision und Tricks, die jedermann verblüffen. Gewusst wie, gepaart mit Humor und Hintersinnigkeit.

 

Hier mehr zur Person Eberhard Schuy


  Vortrag Eberhard Schuy am Samstag, 7. März:

 "Kunst, Werbung oder einfach nur Deko?

 Wie wirken Bilder?"



Eberhard Schuy im Gespräch mit Dipl.- Inf. Univ. Horst Fiëtta (links), Dozent für Kamera-, Videomess- und Systemtechnik der ARD.ZDF medienakademie Nürnberg.

Am Samstagabend, 7. März, referierte Eberhard Schuy über seinen Workflow, über die Art wie seine Bilder entstehen und verriet natürlich einige Tricks aus der täglichen Studioarbeit.

 

Im Vordergrund seiner Bilder steht immer das Produkt, das auf besondere Art reduziert dargestellt wird, es ist immer der Stil und selten der spezielle Look der seine Bilder bestimmt. Die Zuhörer warfen einen Blick hinter die Kulissen der arrangierten Produktfotografie, wie Bilder konzipiert, fotografiert und präsentiert werden und wie sie letztendlich auf den Betrachter wirken (sollen). Im Anschluss an diesen Vortrag wurde die Ausstellung „Dekorative Objektfotografie“ eröffnet. Eberhard Schuy hatte viele intensive Gespräche, auch mit der Presse.

 

Mehr Beispiele aus der Fotoausstellung mit Werken

   von Eberhard Schuy im Deutschen Kameramuseum.

   Foto links: Copyright by Eberhard Schuy



Beim Vortrag Schuys im Vereinszimmer der Grundschule Plech.


Fachgespräche in der Fotoausstellung im Treppenhaus. Die Bilderschau ist noch bis zum 12. April zu sehen.

  Workshop mit Eberhard Schuy am Sonntag, 8. März, 10 bis 16 Uhr:

 Seminar "Produktfotografie beleuchtet"


Am Sonntag ging es spannend weiter: Im Seminar mit Eberhard Schuy (Canon Explorer) lernten die Workshopteilnehmer die Arbeitsweise, die Hintergründe und vieles mehr zur persönlichen Produktfotografie kennen.

 

Immer war der kreative Ansatz gefragt, um zu neuen Bildern zu kommen, die im entsprechenden Verwendungszweck funktionieren. „Dekorativ“ war lange in der Fotografie fast wie ein Schimpfwort belegt, der tiefere Sinn, die Interpretationsmöglichkeiten, schienen doch zu begrenzt. Eberhard Schuy bedient diese Fotografie neu. Das Besondere: Schuy gab seinen "Azubis" in praktischen Übungen Gelegenheit, seine Ideen, die er professionell für die Werbung einsetzt, nachzubauen und mit den eigenen Kameras zu fotografieren. So entstand diese verblüffende Aufnahme von Thomas Wanka (unten) - und das ganz ohne Photoshop, nur durch geplante Gestaltung und traditionelle Fotografie.



Die Idee stammt von Eberhard Schuy, seine Workshopteilnehmer durften das bekannte Motiv mit ihren Kameras selbst fotografieren. Die Aufnahme stammt von Thomas Wanka.


Weitere Fotoimpressionen vom Schuy-Event im Kameramuseum Plech finden Sie hier  


Mehr Beispiele aus der Fotoausstellung mit Werken von Eberhard Schuy


Eberhard Schuy und seine Arbeiten im Internet:


https://www.video2brain.com/de/videotraining/tipp-am-freitag-bild-gestaltung: Videoblogs


http://50nifty.de/eberhard-schuy-im-interview/: Eberhard Schuy im Interview


http://loft2blog.blogspot.de: Weitere Workshops, weitere Bilder


https://www.fototv.de/suche/schuy: Schuy bei fotoTV


http://www.mafconvention.de: Schuy in bester Gesellschaft


 Das könnte Sie auch interessieren:


Das Programm 2015 der FOTO-GALERIE PLECH

Das Museums-Programm 2014 zum Jubiläum "175 Jahre Erfindung der Fotografie"

Presseecho auf die Veranstaltungen im Museum

Zurück


 

 


Homepage  |   E-Mail  |  Impressum

Schnellnavigation:

Homepage  |  Kameramuseum

Impressum