Sammlung Kurt Tauber: Blitzgerät R-F-T 3220


Ein äußerst seltenes und damit interessantes Objekt im Deutschen Kameramuseum: das Birnchenblitzgerät R-F-T 3220. Es kam in einem großen Karton mit Kameras, Objektiven, Drahtauslösern, Blitzbirnchen, Selbstauslösern, Filtern, Trageriemen und anderem Foto-Krimskrams zu uns und wurde anfänglich als "verschrammte Taschenlampe aus DDR-Produktion" aussortiert. Das Blechteil wäre schon fast entsorgt worden, hätte nicht DDR-Fototechnik-Fachmann Andreas Pietrucha das unscheinbare schwarze Kästchen genauer betrachtet und erst einen Stativanschluss und dann noch einen Blitznippel (im Bild oben links) entdeckt. Ein Blick in das Innere der vermeintlichen Taschenlampe brachte die Gewissheit: Das war keine Taschenlampe, sondern ein gewerblich hergestelltes Blitzgerät, kein Umbau eines Amateurs. Bild unten: Passendes Reduziergewinde E 14 auf E 10 mit passenden Blitzbirnen aus späterer DDR-Produktion. Weitere Abbildungen. Foto: Kurt Tauber


  Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright


 

Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail

Anzeige: