Filmkameras Fotokameras Projektoren Kurioses Zubehör
Videokameras

Digitalkameras

Links  |  FAQ Neuigkeiten

Fotogalerie


Die Sammlung Kurt Tauber
Home

Anleitungen

3D-Abbildungen Großbildkameras
Die neuen Seiten Biografie Seiten durchsuchen Stereofotografie

Geräte-Erkennungsdienst


 Schätzungen nur noch im Museum möglich


Was ist meine Kamera wert? Wann wurde sie gebaut? 

Das sind die zwei wichtigsten Fragen aus meiner Praxis als "Foto-Onkel" des Kameramuseums. Täglich erreichen mich Dutzende solcher E-Mails. Manchmal sehr höflich formuliert (sogar mit Anrede und Grußformel), manchmal eher ruppig und in einem Stil, als hätte jeder der mir unbekannten E-Mailschreiber bei mir ein verbrieftes Auskunftsrecht binnen drei Stunden. 

 

Viele solcher Anfragen habe ich trotz Zeitmangels umgehend brav beantwortet, bei anderen zeitraubenden Nachforschungen und Typbestimmungen habe ich um eine kleine Spende für das Museum gebeten. Doch auch für Nachforschungen gegen "Gebühr" habe ich leider beim besten Willen keine Zeit mehr.

 

Anfragen wie "Ich habe da diese Kamera von meinem Opa und will sie bei eBay verkaufen. Wie viel ist sie wert?" werde ich künftig also nicht mehr beantworten. Mehr über das leidige Thema eBay und Copyright hier...

 

Wenn aber jemand ein wertvolles Familienstück besitzt und mehr darüber erfahren will, dann darf er sich gerne weiter an mich wenden. Aber er muss damit rechnen, dass es länger dauern kann bis ich etwas herausgefunden habe oder dass ich gleich mitteile, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - passen muss.


 Aber im neuen Deutschen Kameramuseum gibt es Abhilfe! Hier erfahren Sie mehr...

Anzeige:


   

Wer nicht ins Plecher Museum kommen kann oder will oder schnellstmöglich Auskunft

über den Wert einer Kamera erhalten möchte, kann sich hier per E-Mail Informationen holen:

  


 Tipps:


Viele Fragen bekommen Sie hier beantwortet: FAQ

Frequently Asked Questions (die am häufigsten gestellten Fragen)


Sie suchen eine Bedienungsanleitung für Ihre Kamera?

Anleitungen aus dem Museums-Archiv


Woran erkenne ich eine Leica-Fälschung?

Ein Beispiel für eine "goldige" Marine-Leica  -  Tipps von Peter Lausch


Jede Menge weiterer Links zum Thema Fotografie:
Wertvolle Tipps zu Foto- und Filmkameras, Literatur, Linklisten, Bezugsquellen


Back

Home

A - Z

Shop

E-Mail


Anzeige: