Sammlung Kurt Tauber: "Positiv-Hochstimmungsentwickler"


Die deutsche Fotoindustrie hatte zeitweise richtig Humor, wie dieses Werbegeschenk von Tetenal beweist: Die Firma, die für alle möglichen Produkte rund um die analoge und digitale Fotografie stand und steht, brachte für ihre Kundschaft eine Spezialmischung "Eukobrom" heraus "alcoholum destillatum - Deutscher Weinbrand 38 %". Dieses Mittel wurde auf dem Fläschchen so beschrieben: "Wirksamer Positiv-Hochstimmungsentwickler für negativ gestimmte Fotoexperten". Und weiter: "Löst Hemmungen. Entwickelt 'naß-in-naß'. Macht leuchtend blau. Verhindert Schleierbildung, auch in ganz schwierigen Fällen." Dazu ein Messbecher (links) mit hierarchisch abgestuften Dosis-Angaben: Für den Lehrling sollten 25 ccm ausreichend sein, der Laborant durfte schon 50 ccm zu sich nehmen, der Fotograf 75 ccm und der Meister-Trunk war bis 100 ccm aufzufüllen. Im Museum mit Original-Inhalt - falls er noch nicht "verdunstet" ist...

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright


 

Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail

Anzeige: