Komura Zweifachtelekonverter (Canon FD)

2xkomura konverter fd
Bild: Kurt Tauber

Ein beliebtes Hilfsmittel der Siebziger und Achtziger: Telekonverter. Dieses Modell hier ist ein “Telemore 95 II – 7 K M C – FOR EF” von Komura, Japan. Die Automatikfunktionen der Canon-FD-Kameras wurden voll erhalten, nur sank eben die Lichtstärke der Objektive um zwei Stufen, die Brennweite wurde verdoppelt. Aus dem 1:4/80-200-mm-Zoom wurde also ein 1:8/160-400-mm, allerdings bei merkbar schlechterer Qualität.

Richtig Sinn machte das Ding wohl nur bei Festbrennweiten wie dem Novoflex-Schnellschussobjektiv 5,6/400 mm. – und dann nur bei besten Lichtverhältnissen. Es gab aber auch perfekte Konverter beispielsweise von Canon selbst, die nur einen Faktor von 1,4 (eine Blende) hatten. Diese hochwertigen Konverter waren immer speziell für ein bestimmtes Objektiv berechnet und waren auch nicht gerade billig.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Verwendungszweck
Objektiv für Fotokameras
Objektive Kategorie/Typ
Konverter
Firma/Produktion
Objektiv für Kameratyp
Kleinbild
Objektiv-Anschluss
Canon FD
Bildstabilisator Objektiv
Nein
Verschluss im Objektiv
Nein
Entstehungszeitraum Dekade
1970-1980, 1980-1990
Spender
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten