Die Sammlung Kurt Tauber: Zeiss Jena (schwarz)


1955 wurde von den ostdeutschen Zeiss-Werken wieder ein Belichtungsmesser angeboten, der aber nicht aus den Zeiss Werken in Jena kam, sondern vielmehr in Weimar produziert wurde (wo später Werralux und Weimarlux hergestellt wurden). Das Gerät im schwarzen Bakelitgehäuse war mit dem Nachführzeiger und großen Rändelrad für Einhandbedienung konzipiert. Praktisch ist die vordere Abdeckklappe zur Schonung der Selenzelle. Ein Diffusor für die Lichtmessung fehlt allerdings. Empfindlichkeit: 9 bis 27 DIN (6-400 ASA); Blenden 1,4 bis 32; Belichtungszeiten: 60 bis 1/1.000 Sek. CINE-Werteskala auf der Rückseite. Foto: Kurt Tauber


  Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright


 

Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail

Anzeige: