Die Sammlung Kurt Tauber
Belichtefix

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens: Belichtefix heißt dieser nicht so ganz einfach zu bedienende Rechenschieber für die Ermittlung der richtigen Belichtungszeit bei fotografischen Aufnahmen. Das älteste mir bekannte System zu Angabe der Empfindlichkeit von fotografischen Materialien stammt laut WIKIPEDIA von dem Astronom Julius Scheiner (1858-1913), der seine Angaben im Jahr 1894 erstmals spezifizierte. Mit Einführung der DIN-Angaben im Jahre 1934 wurde die Empfindlichkeitsangabe nach Scheiner in Deutschland abgelöst. Mit dem Begriff "Dingrad" konnte ich allerdings anfangs nichts anfangen, das Internet schwieg dazu. Wahrscheinlich meinten die Macher des Belichtefix aber schlicht "DIN-Grad". Das wiederum grenzt das Alter des Geräts auf Mitte/Ende der Dreißiger Jahre ein. Hier ist die komplette Vorderseite, hier die komplette Rückseite zu sehen (Bilder jeweils etwa 90 KB groß).

 

Back

Home
A - Z
FAQ
E-Mail

 Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright

Anzeige: