1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Jubiläumsbeitrag des Deutschen Kameramuseums in Plech

Homepage  |  Homepage Kameramuseum  |  Homepage Fotomuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Linktipps  |  E-Mail

Großbild-Workshop

Programm 2014

Zweiter Workshop Großbildfotografie: 26.-28. September 2014

Burg Rabenstein als Location

Im Deutschen Kameramuseum in Plech fand vom 19. bis 22. Juni 2014 der erste Großbild-Workshop statt. Jetzt gab es eine Neuauflage vom 26. bis 28. September auf Burg Rabenstein.

Geisterbilder im Kerzenschein

Der Workshop Großbildfotografie ging in die zweite Runde - Burg Rabenstein als Kulisse

PLECH.  Die damals laufende Fußballweltmeisterschaft in Brasilien hat viele Fotofreunde nach eigenen Angaben davon abgehalten, sich um einen Platz beim sensationellen ersten Workshop Großbildfotografie im Deutschen Kameramuseum in Plech Ende Juni 2014 zu bemühen. Den Fußballfreunden unter den Analogfotografen und solchen, die es werden wollen, konnte geholfen werden. War die Location beim ersten Workshop - die für das Publikum heuer geschlossene Westernstadt Kansas City im Fränkischen Wunderland in Plech - schon sehr außergewöhnlich, wurde diesmal ein mindestens genau so exklusives Ambiente geboten: Das Shooting fand rund um die und in der Burg Rabenstein statt, einer wildromantischen schlossähnlichen Befestigung hoch auf einem Felsvorsprung im Herzen der Fränkischen Schweiz (Infos: www.burg-rabenstein.de).

Hier schon mal einige Impressionen der Fotografen Olav Kroschinsky, Ines Baldissera, Andreas Wolf und Jens Werlein:

Der Meister aller Formate im zarten Liebespiel mit seiner Sinar (zeitweise steckte er mit ihr unter einer Decke).

Die Sinar sieht ein wenig aus wie der illegitime Bruder von E. T. :  "Nach Hause telefonieren..."

Ines Baldissera und Andreas Wolf - Tochter und Vater - absolvierten diesen zweiten Workshop Großbildfotografie gemeinsam.

Der Kustos der Burg Rabenstein in seiner ganzen Pracht - immer ein beliebtes Fotomotiv.

Motivsuche im Gegenlicht.

Doppelbelichtung oder das Werk des Burggeistes?

Stillleben mit Polaroid. Die selbst auferlegten Ansprüche der Teilnehmer an Schärfeverteilung  und Belichtungsmessung waren hoch.

Großbildfotografie in Theorie und Praxis wurde vor dem Outdoorshooting auf der Rabenstein erst einmal im Plecher Museum gepaukt.