1839 - 2014: 175 Jahre Erfindung der Fotografie

Blick zurück auf die Jubiläums-Aktivitäten

Belichtet wurde 18 Minuten durch ein 0,75mm großes Loch auf Harman Direktpapier. Aufgrund der langen Belichtungszeit wirkt der Platz auch menschenleer. Wer genau hinschaut, sieht links vom Bauwagen eine durchsichtige menschliche Gestalt in Höhe der Eingangstür. Hier stand während der Belichtung kurz ein Museumsbesucher. Was für Verblüffung bei den Machern und Betrachtern gesorgt hat, waren die Doppelbelichtungen, die in diesem Bild deutlich sichtbar auftauchen: So ist die lenkradähnliche Objektivmarkierung in der Mitte des Bauwagens nach oben rechts versetzt noch einmal zu erkennen, während die Schrift "Camera obscura" sowie das "Tempo 80"-Schild nur einmal abgebildet wurden. Möglicherweise handelt es sich um eine Reflexion innerhalb der Kamera vom weißem Fotopapier auf die ebenfalls fast weiße Randabdeckung des "Loch-Objektivs" zurück auf das Fotopapier. Aber ganz geklärt ist die Sache noch nicht, zumal auch oben im Dach das Schneefanggitter doppelt zu erkennen ist. Die durchsichtige Kontur rechts im Bild stammt vermutlich von einem kurzzeitig ins Motiv gefahrenen Pkw. Zurück.

Startseite  |  Homepage Kameramuseum  |  Inhalt Jubiläumsseiten A - Z  |  Impressum  |  E-Mail