Thiemann Atelierkamera mit Voigtländer Portrait-Euryscop

thiemann ausschnitt
Bild: Kurt Tauber

Ein Prunkstück der Sammlung: eine Atelierkamera von Otto Thiemann, etwa 1920. Die Firma Thiemann war ein kleiner Hersteller von Kameras und fotografischem Zubehör in Görlitz, Augustastraße 33. Die Firma Gärting & Thiemann wurde 1891 durch Tischlermeister Gustav Gaertig gegründet. 1893 kam Tischlermeister Otto Thiemann hinzu. Es wurden Reise-Stativ- Kameras mit quadratischen und konischen Balgen hergestellt. Die Modelle waren mit Auszügen nach beiden Seiten versehen. Auch Klapp- und Atelierkameras wurden gefertigt. Die Handkameras waren mit Rouleaux- und Schlitzverschlüssen ausgestattet. 1919 schied Gutav Gärtig aus. Otto Thiemann führte den Betrieb weiter und es wurden dann vorwiegend Visit-Einsätze und Kassettenhalter produziert sowie Sonderanfertigungen vorgenommen.

Damit kann diese Atelierkamera auf die Zeit nach 1919 datiert werden.

Ganz anders das verwendete Objektiv: Erst spät entdeckten wir die Gravur auf der unteren Hälfte des Messingbodys: “5. Portrait-Euryscop Voigtländer & Sohn Braunschweig”, weil sich jahrelang niemand den Kopf verrenkte, um nach einer Gravur zu suchen. Die ebenfalls eingravierte Seriennummer 33750 dokumentiert laut einschlägigen Listen, dass das Objektiv 1887 oder 1888 gebaut worden ist. Mithin ist dieses Objektiv – nicht die Kamera – eines der ältesten datierten Exponate im Museum.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Plattenkamera, Studiokamera
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Platte / Planfilm
Negativformat fotografischer Film
24 x 24 cm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Marke Objektiv
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Kein Verschluss
Blitz
kein Blitzanschluss
Datenrückwand
Nein
Entstehungszeitraum Dekade
1920-1930
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Holz
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten