Makina (6,5 x 9 cm)

spreize 6,5x9
Bild: Kurt Tauber

Sucherkamera (ab 1920) für Platten im Aufnahmeformat 6,5 x 9 cm. Spreizenkonstruktion, Manuelle Fokussierung, Rahmensucher. Mechanischer Derval-Zentralverschluss von Gauthier (T, B, 1/25 bis 1/100 Sekunde). Manuelle Belichtungssteuerung. Hier mit dem Objektiv Detektiv Aplanat 1:6,8/105 mm, Seriennummer: 119425.

Aus einer zeitgenössischen Beschreibung:

Die Weiterentwicklung der Makina wurde durch den ersten Weltkrieg unterbrochen, konnte aber 1919 mit um so größerem Erfolg wieder aufgenommen werden, so dass schon Anfang 1920 die Makina mit dem neuen Format 6,5 x 9 cm in den Handel gebracht werden konnte. Als zusätzlichen Anreiz bot sie das lichtstarke Anticomar 1:3, eine damals für Handkameras unerhörte Lichtstärke! Die ältere Generation der Fotografen, die sich in ihrer Jugend durchweg der großformatigen Kameras bediente, erlebte noch das geradezu revolutionierende Aufsehen, das die Makina als “Kleinbildkamera 6 x 9” auslöste. 1912 entwickelte die Firma Deckel den Compur-Verschluss, den man auch bald danach in den Makinas einbaute. Aber auch an Kleinigkeiten wurde bei Plaubel gedacht. So erhielt der Durchsichtssucher der Makinas ab Anfang der 1920er Jahre eine blaue Diopterlinse. Zu dieser Zeit konnte der Käufer der 4,5 x 6 oder 6,5 x 9 Makina zwischen drei Objektiven wählen: Dem Doppel-Orthar 1:6, dem Anticomar 1:4,2 und dem bereits erwähnten Anticomar 1:3. Mit dem neuen, dreilinsigen Anticomar 1:2,9 wurde die Makina ab 1924 erstmalig ausgerüstet. Kurz darauf steigerte Plaubel die Lichtstärke des Anticomars auf 1:2,8; diese Optik fand in der Makina 4,5 x 6 Verwendung; ferner kam noch ein Rahmensucher hinzu.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Plattenkamera
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Platte / Planfilm
Negativformat fotografischer Film
6,5 x 9 cm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Lichtstärke (bei Festbrennweite)
1:6,8
Festbrennweite (mm)
105
Kleinste Blende
22
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Zentralverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
T + B
Verschluss längste Zeit
1/25 s
Verschluss kürzeste Zeit
1/100 s
Blitz
kein Blitzanschluss
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1920
Produktionszeitraum bis
1926
Entstehungszeitraum Dekade
1920-1930
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.)
Spender
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten