Primar Primarreflex

Einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für den Rollfilm 120 (Aufnahmeformat 6 x 6 cm), hergestellt 1951 von Primar Kamera Werke Görlitz VEB (vormals Curt Bentzin, ab 1959 VEB Pentacon).  Für Wechselobjektive mit Bajonettverschluss, hier mit dem Carl Zeiss Jena Tessar 1:3,5/10,5 cm; als Teleobjektiv stand z. B. das Telemegor 1:5,5/250 mm zur Verfügung; manuelle Fokussierung. Beim Betätigen des Auslösers springt der Spiegel durch Federkraft schnell nach oben und gibt den Strahlengang frei. Verschlussaufzug, Filmtransport, Betätigung des Zählwerkes und Inbereitschaftstellen des Spiegels erfolgen miteinander gekoppelt durch einen Knopf. Der Schlitzverschluss erlaubt Zeiten von 1 bis 1/1.000 Sekunde, dazu B und T. Ein Selbstauslöser ist eingebaut. Außerdem sind zwei Anschlussbuchsen vorhanden, die das Synchronisieren von Vacu- oder Elektronenblitzern ermöglichen.

Das scheint eine sehr seltene Version zu sein (untypischer Namenszug über dem Objektiv). Fast alle Kameras dieser Modellreihe hatten laut “Steimers Fotoliste” Verschlussprobleme. Daher wohl auch die rasche Produktionseinstellung. Der Spender dieser Kamera, Fotomeister Manfred Röthel aus Warmensteinach, hatte diese Probleme nicht, denn bis in die 2000er Jahre hinein machte er mit dieser Kamera Studioaufnahmen in seinem Ladengeschäft im Fichtelgebirge, unweit von Bayreuth.

Rollfilmkamera, Einäugige Spiegelreflex (SLR)
120 / 220 Rollfilm (B2-4 / B2-6 / B2-8 ab 1932)
6 x 6 cm
Wechselobjektiv an Kamera