GBZ Knips (DDR)

knips kt
Bild: Kurt Tauber

Eine sehr seltene Kamera aus der früheren DDR, etwa 1950, von der bisher nur ganz wenige Exemplare bekannt sind. Es handelt sich um die Kunststoffkamera Knips vom Zittauer Hersteller GBZ (Glas-Bijouterie Zittau). Vormals war es ein tschechischer Hersteller aus Gablonz (Jablonec), der in Zittau eine Zweigniederlassung hatte.

Nach dem Krieg verblieb dieser Betrieb noch in privater Hand wurde dann aber tschechisches Nationaleigentum. Der Betrieb hatte damals 17 Mitarbeiter. 1957 wurde dieses Werk in Zittau von der Tschechoslowakei an die DDR überlassen beziehungsweise geschenkt. Es wurde später verstaatlicht zum Volkseigenen Betrieb GBZ. GBZ (später VEB GBZ) stellte Haushaltwaren, Spielwaren und Ähnliches aller Art aus Polystyrol her.

Diese kleine Kamera (Baujahr 1950) war wohl ein Nebenprodukt und hatte folgende Eigenschaften: 127er Rollfilm mit dem Negativformat 4 x 6,5 cm, das versenkbare Objektiv ist eine Meniskuslinse 1:11/64 mm. Verschluss: M und B (vorn einstellbar mittels Drehknopf). Rotes Filmfenster auf der Rückseite. Der Sucher ist einfach gestaltet als Durchsichtstyp ohne Linse.

Dass heute so wenige Kameras dieses Typs erhalten sind, hat möglicherweise seinen Grund darin, dass diese Kamera kein großer Erfolg war, weil sie unter einem grundlegenden Konstruktionsfehler litt: Das Gehäuse aus Polystyrol war schlicht nicht ausreichend lichtdicht, wie Marco Kröger und Yves Strobelt nach Selbstversuchen auf der Internetseite www.zeissikonweb.de (abgerufen im Juni 2023) berichten. Polystyrol sei grundsätzlich eine glasklare Masse, die sich aber in allen möglichen Farben einfärben lasse. Nur so ganz lichtdicht wurde das schwarze Gehäuse der Knips offenbar nicht.

Die Abbildung oben zeigt das Museumsexemplar, die weiteren Abbildungen zeigen Details einer Version mit geändertem Design, deren Fotos uns Rolf Kopmeier zur Verfügung gestellt hat.

Objektdaten

Tipp: Wenn Sie einzelne oder mehrere Merkmale auswählen, können Sie unsere Datenbank nach Objekten mit gleichen Merkmalen durchsuchen

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Rollfilmkamera
Firma/Produktion
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
127 Rollfilm (A-8)
Negativformat fotografischer Film
4 x 6,5 cm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Lichtstärke (bei Festbrennweite)
1:11
Festbrennweite (mm)
64
Fokussierung
Fixfokus
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Einfachverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss kürzeste Zeit
Moment 1/30 - 1/60 s
Blitz
kein Blitzanschluss
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1950
Gehäusematerial
Kunststoff
Spender
Andere Objekte mit den gewählen Filterkriterien finden:
Suche starten