Die Sammlung Kurt Tauber


Der weltberühmte Zapruder-Film

Hier die entscheidenden Sekunden des Zapruder-Films mit der ungelösten Frage: Woher kam der zweite Schuss? Von hinten wie der erste? Von vorne? Gab es mehr als einen Attentäter?

Der so genannte Zapruder-Film ist eine vom Hobby-Filmer Abraham Zapruder (1905-1970) gedrehte 8-mm-Filmaufnahme, auf der das Attentat auf John F. Kennedy vom 22. November 1963 zu sehen ist. Zapruder, ein in der Ukraine geborener amerikanischer Textilunternehmer, hielt die Szene auf einem Kodachrome-Normal-8-mm-Farbfilm ohne Tonaufzeichnung fest. Verwendet wurde eine 414-PD-Bell-&-Howell-Zoomatic-Director-Series-Filmkamera mit nominal 16 Bildern pro Sekunde Gemessen wurden später 18,5 Bilder pro Sekunde. Zurück zur sogenannten Zapruder-Kamera im Museum.


 Weiterführende Links zum Thema:


Abraham Zapruder bei Wikipedia  

Zusammenstellung der 486 Einzelbilder des Zapruder-Films


Back

Home

A - Z

FAQ

Impressum

E-Mail

Anzeige:

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright